Bad Dürkheim Comedy-Festival: Mit Spendenaktion für die Ukraine

Florian Schroeder
Florian Schroeder

Florian Schroeder, Andreas Müller und Christian „Chako“ Habekost treten beim SWR3-Comedy-Festival vom 13. bis zum 15. Mai in Bad Dürkheim auf. Unter dem Motto „Lachen verbindet und hilft“ spendet der Radiosender einen Euro pro Ticket an die Ukraine.

Nach einer abgespeckten Corona-Spezial-Ausgabe des Festivals im vergangenen Jahr ist 2022 wieder eine dreitägige Veranstaltung an verschiedenen Orten in der Stadt geplant. Künstler wie Florian Schroeder und Vince Ebert spielen jeweils 60-Minuten-Shows. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, mehrere Programme an einem Tag zu sehen. An jedem Abend gibt es zudem „New Comedy“-Mixed-Shows mit jungen Talenten.

Die Neuerungen

Drei Dinge sind anders als sonst. Zum einen steht auch die Unterhaltungsveranstaltung unter dem Eindruck des Kriegs in der Ukraine. Der Sender spendet deshalb nach eigenen Angaben einen Euro pro Ticket. Das Geld soll laut SWR3 der „Aktion Deutschland Hilft“ und dem „Bündnis Entwicklung Hilft“ zugute kommen. Mit der Spendensumme werden Hilfsprojekte und Menschen aus der Ukraine unterstützt.

Eine zweite Veränderung betrifft das Datum. Bisher hatten alle regulären Ausgaben des Festivals an einem Donnerstag begonnen. Erstmals startet es nun an einem Freitag. Die drei Wochenend-Termine seien attraktiver, teilt eine Sender-Sprecherin auf Nachfrage mit. SWR3-Comedy-Chef Andreas Müller eröffnet die Veranstaltung auf der Open-Air-Bühne im Kurpark Ost am 13. Mai um 17 Uhr.

Und das ist schon dritte große Neuerung. Fast alle Shows werden im Freien stattfinden. Der Sender hatte bereits im vergangenen Jahr zur Corona-Spezial-Ausgabe seine Bühne vor der Saline aufgebaut. Die Location gefiel und sei auch in Coronazeiten eine gute Wahl, so der Sender.

Eine zweite SWR3-Bühne steht im Kurhaus. Hier werden die Kabarettisten Anny Hartmann und Stefan Reusch sowie die Nachwuchs-Komiker auftreten.

So wie immer soll es auf dem Schlossplatz zugehen – wenn es Corona zulässt. Dort sind wieder Interviews mit den Komikern geplant sowie Liveübertragungen der Auftritte vor Publikum. Als Moderator ist dann erneut Kemal Goga vor Ort.

Das Programm

Nach dem Auftakt mit Andreas Müller spielt Kabarettistin Anny Hartmann am Freitag auf der Bühne im Kurhaus. Die studierte Volkswirtin nimmt politische Inhalte satirisch auseinander. Die A-cappella-Band „basta“ erörtert am gleichen Abend musikalisch die großen Fragen des Lebens. Das Stuttgarter Comedy-Trio „Eure Mütter“ hat sich auf Sketche spezialisiert.

Der Festival-Samstag bietet Unterhaltung mit Vince Ebert, SWR3-Wochenrückblicker Stefan Reusch, dem Duo „die feisten“ und Matthias Egersdörfer. Kabarettist und Diplom-Physiker Ebert ist auch bekannt aus „Wissen vor Acht“ im Ersten. Das Gesangsduo „die feisten“ verarbeitet in seinen Liedern Anekdoten aus dem Leben. Der fränkische Kabarettist, Komiker und Schauspieler Matthias Egersdörfer wurde bereits mit zahlreichen Kabarettpreisen ausgezeichnet und ist aus dem TV („Der Franken-Tatort“) bekannt.

Am Sonntag spielt Kabarettist Florian Schroeder, bekannt aus seiner nach ihm benannten Satire-Show im Ersten, sein Programm „Neustart“. 2020 sorgte Schroeder mit seinem Auftritt vor Corona-Leugnern für Aufsehen. Auf einer Bühne in Stuttgart hielt er deren Ansichten den Spiegel vor. Außerdem tritt Satiriker Rolf Miller auf. Der Dürkheimer Kabarettist Christian „Chako“ Habekost zeigt sein Programm „De edle Wilde“ vor heimischem Publikum.

Shows online verfolgen

Der Sender berichtet im Radio und online während des Festivals. Die Shows sind im Livestream auf SWR3.de zu sehen. Im SWR Fernsehen werden Ausschnitte der Auftritte in Best-of-Sendungen ausgestrahlt. Tickets sind unter SWR3service.de, der Tickethotline 07221 300 300, an teilnehmenden Servicepunkten sowie an der Vorverkaufsstelle der Tourist-Information in Bad Dürkheim erhältlich. Die Eintrittspreise für die Shows liegen zwischen 12 und 22 Euro. SWR3-Club-Mitglieder erhalten Ermäßigungen. jpl

Andreas Müller
Andreas Müller
Chako Habekost
Chako Habekost
x