Bad Dürkheim Benders Comeback

«Grünstadt.»Mit sieben Läufern war der LC Bad Dürkheim beim Grünstadter Weinbergslauf vertreten. Auf der Fünf-Kilometer-Distanz lief Rafael Bender als Dritter ins Ziel. Beim Zehn-Kilometer-Lauf siegten Sonja Deiß und LC-Neumitglied Emilia Wolf in ihren Altersklassen.

Die reizvolle, leicht hügelige Rundstrecke führt durch die Weinberge und ist vorwiegend asphaltiert. Nach gut einjähriger Wettkampf-Abstinenz feierte der 41-jährige Rafael Bender auf der Fünf-Kilometer-Distanz ein läuferisches Comeback und lief unter 72 Teilnehmern in 18:26 Minuten als Dritter über die Ziellinie. Beim gleichzeitig gestarteten Zehn-Kilometer-Lauf war Sonja Deiß die Schnellste vom LC. Sie absolvierte die zwei Runden durch die Weinberge in 43:48 Minuten und lief in der Gesamtwertung als vierte Frau ins Ziel und holte sich in der W40 mit knapp sieben Minuten Vorsprung zur Zweiten souverän den Sieg. LC-Neumitglied Emilia Wolf, Jahrgang 2001, war in ihrer Altersklasse WJU20 allein unterwegs und siegte konkurrenzlos in 53:37 Minuten. Der Weinbergslauf zählt als dritter Wertungslauf des „Drei-Länder-Laufcups“, weitere Austragungssorte waren im März das badische Brühl und im April das hessische Viernheim, im September wird in St. Leon-Rot (Baden-Württemberg) gelaufen. Zahlenspiegel LC-Platzierungen: 5-km-Lauf: M: 3. Rafael Bender, 18:26 Minuten; 28. Lothar Bogenfeld, 28:35 Minuten; 10-km-Lauf: WJU20: 1. Emilia Wolf, 53:37 Minuten, W40: 1. Sonja Deiß, 43:48 Minuten; M30: 8. Stefan Keller, 49:31 Minuten; M60: 8. Michael Röper, 53:25 Minuten; 13. Rainer Hauer, 59:09 Minuten.

x