Bad Dürkheim Beim ersten Marathon klar unter vier Stunden

«Victoria / Ludwigshafen / Köln / Mannheim.» Gute Ergebnisse und eine Besonderheit hat der Laufclub Bad Dürkheim vom Wochenende zu vermelden. Sonja Deiß ist am Sonntagmorgen ihren allerersten Marathon gelaufen – in Victoria, der Hauptstadt von British Columbia in Kanada.

Sie legte die 42,195 Kilometer in 3:31:30 Stunden zurück und wurde Fünfte von 68 in ihrer Altersklasse W40 und 209. von allen 1039 Finishern. Die Dackenheimerin war zu einem anderen Lauf in die idyllische Stadt auf Vancouver Island gereist. Sie machte nach ihrer Ankunft einen ersten kleinen Lauf. „Da dachte ich: die Luft ist hier so gut – ich melde mich zum Marathon an“, berichtet Deiß. Sie hatte sich eine Zeit unter vier Stunden vorgenommen, sich deshalb dem Vier-Stunden-Tempomacher angeschlossen. Das war ihr aber bald zu langsam, also arbeitete sie sich weiter nach vorne. „Ich kam mit relativ konstantem Tempo bis zum Ziel“, so Deiß weiter. Und das, obwohl das Wetter nicht ideal war – höchstens 10 Grad, manchmal auch weniger, leichter Regen und kühler Wind auf einer Strecke, die wenige Höhenmeter, aber immer wieder kleine Anstiege und Gefälle zu bieten hatte. Ab Kilometer 19 hat sich Deiß ein Duell mit einer anderen Läuferin geliefert. Nach dem 40. Kilometer ließ sie die Konkurrentin hinter sich – und war am Ziel überrascht von ihrer Leistung. „Unter vier Stunden sollten es schon werden, 3:45 Stunden wäre schon prima gewesen. Aber die erreichte Zeit ist im Hinblick auf die geringe Vorbereitung wirklich super“, freut sie sich. Ihren zweiten Halbmarathon ist die 19-jährige Laura Lutz beim Köln-Marathon gelaufen und war mit 02:10:10 Stunden elf Minuten schneller als bei ihrem Debüt im Frühjahr. Als 8022. des Zieleinlaufs (von 11.943) wurde sie in ihrer Altersklasse WJU20 22. von 44 Teilnehmerinnen. Einen ersten Platz in ihrer Altersklasse erkämpfte sich Marion Schwarz am Tag der Deutschen Einheit beim Eulenlauf über zehn Kilometer in Ludwigshafen-Friesenheim. 56:15 Minuten bedeuteten den Sieg vor drei Konkurrentinnen in W60. Am Wochenende fand auch der Franklin-Meilen-Lauf statt, eine Veranstaltung mit rund 1300 Startern auf verschiedenen Streckenlängen im ehemaligen Kasernengelände der US Army im Norden Mannheims. Der 64-jährige Wilfried Würges absolvierte die Neun-Meilen-Distanz, entsprechend circa 14,5 Kilometer, in 1:27:06 Stunden auf Gesamtrang 159 und durfte sich über einen dritten Platz (von Sieben) in seiner Altersklasse M60 freuen. Leichtes Spiel hatte Siglinde Würges, die nur eine Altersklassenkonkurrentin hatte und in 1:29:50 Stunden Erste in W60 wurde.

x