Bad Dürkheim „Bei uns gibt es kein ,Que sera’“

Herr Riedle, kann getanzt werden, auch wenn statt Sportlerball jetzt die Move Night gefeiert wird?

Wir sind eigentlich keine Tanzband, spielen nicht die typischen Songs für Standardtänze. Bei uns gibt’s kein „Que sera“ zu hören. Oh mein Gott, sicher nicht. Wir wollen uns als Partyband verstanden wissen. Aber: Wieso soll man auf aktuelle Radiohits nicht Standard tanzen können? Und das funktioniert? Das geht, man muss nur nach den richtigen Liedern suchen. Das haben wir getan. Wir haben wieder ein Konzept für den Abend gemacht, das mit standard-tauglicher Musik anfängt. Peu à peu wollen wir dann die Stimmung steigern und hinleiten zur Party, die wir dann mit den Gästen feiern wollen. Und dann kommen schon auch die Top 40 der Party Classics. Es wird eine gesunde Mischung. Die Beattailors sind lange beim Sportlerball dabei gewesen. Was war bei der Move Night anders? Beim Sportlerball haben wir zuletzt im Foyer gespielt, dann haben wir einmal ausgesetzt. Dann kamen die personellen Wechsel im Stadtsportverband, unter anderem mit dem neuen Vorsitzenden Klaus Schwarz und mit Christian Handrich. Mit ihm wurde eine starke Kraft mit kreativen Visionen und Ideen gewonnen. Dann kamen die Veränderungen am Sportlerball mit neuem Namen und neuen Ideen. Das neue Konzept hat uns von der Foyeraftershowband als Hauptact in die Halle gebracht. Die Bühne ist mitten in den Raum gebaut worden, das gibt ein ganz anderes Gefühl, wenn wir mitten in den Leuten spielen, viel näher dran sind. Das sind wir nicht so abgeschottet. Das war vergangenes Jahr megacool. Und wie kam das bei den Gästen an? Die Stimmung war super. Die erste Move Night war ein voller Erfolg und ist gut angenommen worden, auch wenn der eine oder andere am Anfang skeptisch war. Die Resonanz war gut, die Leute haben gesagt, es hat frischen Wind in den alten Sportlerball gebracht. Ich bin guter Dinge fürs zweite Mal. Die Beattailors bezeichnen sich als Musikerkollektiv, können in verschiedenen Besetzungen gebucht werden. Welche bringt zur Move Night Stimmung in die Salierhalle? Wir kommen mit der Standardbesetzung mit Bläsersatz. Also mit Sänger und Sängerin, zwei Gitarren, Bass, Keyboards, Schlagzeug, Saxofon und Trompete. Unsere Sängerin an diesem Abend heißt Kiara Schlichtling und hat an der Mannheimer Popakademie in Richtung „Singer & Songwriter“ studiert. Sie ist was Neues für die Dürkheimer. Wie lang soll die Party bei der Move Night gehen? Wir spielen bis gegen 1 Uhr. Danach übernimmt DJ Jey direkt von uns. Er war schon deutschlandweit als DJ unterwegs, stammt aus Costa Rica und hat dort schon in vielen Clubs aufgelegt. Er lässt die Party mit einem Mix aus Funk, Soul, Modernem und House dann noch zwei Stunden weitergehen. Und warum sollen die Leute unbedingt am Samstag zur Move Night kommen? Wer zum Abschluss dieses schönen Jahres noch einmal einen fulminanten Abend in einzigartigem Gewand, veranstaltet von Dürkheimern für Dürkheimer, erleben möchte, darf sich die Move Night nicht entgehen lassen. | Interview: Laura Estelmann

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x