Bad Dürkheim Basketball: Krieger-Team knapp an Überraschung vorbei

BAD DÜRKHEIM. Es hat nicht viel gefehlt zum Überraschungscoup. Nur knapp mit 48:61 (18:29) verlor die U19-Mannschaft der SG TV Dürkheim/BI Speyer am Sonntagnachmittag in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) gegen den Tabellenzweiten der Südwestgruppe, die SG Eintracht Frankfurt/Fraport Skyliners.

Der Nachwuchs des Bundesligisten aus der Mainmetropole war nur eine kurze Phase besser als die Truppe um Headcoach Julian Krieger. Die Kurstadt-Korbjäger forderten dem heißen Anwärter auf den Deutschen Meistertitel alles ab. Drei Spielabschnitte verliefen komplett ausgeglichen und offen (11:12, 13:16 und 17:16), nur in dem mit 17:7 gewonnenen zweiten Viertel wurden die Hessen ihrer Favoritenrolle gerecht. „Frankfurt ist ein absolutes Topteam. Einige der Jungs spielen Nationalmannschaft, fest in der Zweiten Liga Pro B oder trainieren sogar bereits beim Bundesligisten mit. Das sind hervorragende Voraussetzungen“, erklärte Julian Krieger. „Wir konnten auf diesem hohen Niveau mithalten, dem Gegner lange Zeit große Probleme bereiten und ihn zum Beispiel zu 30 Fehlpässen zwingen. Das war eine wichtige Erkenntnis.“ Dürkheims Trainer ärgerte sich aber über die schwache Freiwurfausbeute von unter 50 Prozent. Solche Kleinigkeiten seien in solch einem Match entscheidend. „Das Team verteidigte hart und intensiv, was ja auch die nur 61 Gegentreffer beweisen. Doch vielleicht fehlte im Angriff der letzte Wille und Glaube, um einen Überraschungserfolg an einem Tag, an dem wirklich alles passen muss, landen zu können.“ Die SG spielte mit Meier (15 Punkte), Kneesch (13), Schneider (7), Schwarz (6), Schwaab (5), Erb (2), Völker, Wroblewski, Martiny, Hoppe und Kramer. (uwe)

x