Bad Dürkheim Basketball: Dürkheimer bleiben an der Tabellenspitze

BAD DÜRKHEIM. Die Heimspielserie hält trotz großer Verletzungssorgen. Mit 82:63 gewinnt die SG TV Dürkheim/BI Speyer gegen die SG Ensdorf/Griesborn und bleibt somit an der Spitze der Oberliga-Tabelle.

Insgesamt schickte Trainer David Gyau zwar elf Spieler aufs Feld, doch nur sechs von ihnen waren voll einsatzfähig. Die restlichen fünf plagen sich mit Verletzungen herum oder stießen durch den Einsatz in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) erst zur Halbzeit hinzu. Trotzdem: Das erste Viertel ging mit 26:16 an die Kurstädter. „Unser Ziel war es, von Anfang Gas zu geben und einen großen Vorsprung herauszuspielen“, erläutert Trainer David Gyau. Das klappte eindrucksvoll. Mit einem 13:2-Lauf Ende des ersten Abschnitts stellte die Spielgemeinschaft die Weichen früh auf Sieg. Das Erfolgsgeheimnis: Die Kurstädter trafen besser als in allen anderen Spielen von der Linie: 23 von 29 Freiwürfen waren drin, eine Quote von 79 Prozent (Saison: 62 Prozent). Der Dürkheimer Philip Karst traf sogar hundertprozentig (6/6). „Außerdem waren wir gut auf die beiden Topspieler der Gegner eingestellt“, berichtet Coach Gyau zufrieden. Dem starken Schützen Marius Groß ließ die SG TVD/BIS keinen Platz für seine Aktionen. Den massigen Center José Rodriguez brachten die Kurstädter durch viele korbnahe Aktionen in Foulprobleme. Das zweite Viertel entschied der Tabellenführer mit 20:13 für sich und ging mit 46:29 in die Pause. „Wenn du den Gegner in einer Halbzeit unter 30 Punkten hältst, gewinnst du das Spiel im Normalfall auch“, weiß Gyau. In der zweiten Halbzeit spielte sein Team nicht mehr ganz so zielstrebig, der Vorsprung pendelte sich bei rund 20 Punkten ein, Kraft und Konzentration ließen nach, das letzte Viertel ging sogar mit 15:20 verloren. „Unter diesen Voraussetzungen kann ich das ausnahmsweise durchgehen lassen“, sagte Gyau anschließend.

x