Bad Dürkheim Basketball: Bloß kein Déjà-vu-Erlebnis

«BAD DÜRKHEIM.» Die SG TV Dürkheim/BI Speyer II will in der Basketball-Oberliga wieder in die Erfolgsspur. Mit einem Sieg bei DJK Saarlouis-Roden II möchte die Mannschaft um Trainer Andreas Merk am Sonntag um 18 Uhr im zweiten Auswärtsspiel hintereinander die Niederlage beim TuS Treis-Karden vom letzten Wochenende wettmachen.

Wartet auf die Kurstadt-Korbjäger am Sonntagabend ein „Déjà-vu“-Erlebnis? Reisten Dürkheims Basketballer letzten Sonntag noch als klarer Favorit zum Tabellenletzten TuS Treis-Karden und verloren dennoch 94:100, so wartet jetzt mit den Saarländern das neue Schlusslicht der Liga auf die Spielgemeinschaft. Schlechtes Omen? Daran wollen die Merk-Schützlinge nicht denken, sondern Boden wieder gutmachen. Gewarnt sind die SG-Cracks dennoch: Denn Saarlouis wird wie vor wenigen Tagen der TuS Treis-Karden keine Punkte zu verschenken haben. Im Kampf um den Klassenerhalt und der extrem engen Tabellensituation mit gleich fünf abstiegsbedrohten Teams kommt es für den kommenden SG-Gegner auf jeden Sieg an. Saarlouis trennen nur zwei Zähler von einem Nichtabstiegsplatz. Das ist Ansporn genug, gerade in eigener Halle Bigpoints einzufahren. Auf ein hitziges Gefecht dürfen sich die Pfälzer einstellen, doch dieses Mal wollen es Merk und Co. besser machen und sich nicht noch einmal vom Außenseiter düpieren lassen. Das „Gute“ an der Niederlage aus der vergangenen Woche war, dass sie nicht besonders geschadet hat. Die Spielgemeinschaft ist Vierter geblieben und hat auch nach oben keinen Schaden genommen, da TuS Herrensohr als Drittplatzierter ebenfalls überraschend beim abstiegsbedrohten MJC Trier verloren hat. Da die Dürkheimer ein Spiel weniger auf dem Konto haben als die Saarländer, ist also weiterhin Platz drei ein realistisches Ziel. Ein Sieg am Sonntag im Saarland und die SG-Cracks sind wieder in der Spur. Zumal danach mit DJK Nieder-Olm und TSV Towers Speyer-Schifferstadt in eigener Halle lösbare Aufgaben warten, bevor es Ende Februar zum Duell mit dem Tabellennachbarn Herrensohr kommt.

x