Bad Dürkheim Barfuß oder Lackschuh

91-83548344.jpg

BAD DÜRKHEIM. Nach mehreren vergeblichen Anläufen mit ungenutzten Chancen im Kampf um den Verbleib in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) hat die U19-Mannschaft der SG TV Dürkheim nun ihr großes alles entscheidende Saisonfinale. Am Sonntag um 15 Uhr geht es in der Speyerer Nordhalle im dritten Duell gegen Würzburg Baskets Akademie um Barfuß oder Lackschuh, um Alles oder Nichts.

In der Hauptrunde, der Südwestgruppe, schaffte es das Team um Cheftrainer Julian Krieger nicht, mit dem Einzug in die Playoffs gleichzeitig den Ligaverbleib vorzeitig zu sichern. Die gute Chance in der ersten Abstiegsrunde gegen Science City Jena nach dem Auftakterfolg in Thüringen ließen Dürkheims Talente nach zwei Niederlagen ebenfalls ungenutzt. Und auch in der zweiten Playdown-Runde hat sich die Situation nun zugespitzt: Dem knappen Heimsieg in der ersten Partie folgte letzte Woche am Maifeiertag eine deutliche Niederlage in Würzburg. Jetzt gibt es keine Ausrede und auch keine weitere Chance mehr: Der Sieger des letzten Spiels wird kommende Runde wieder in Deutschlands Elite-Nachwuchsklasse dabei sein, der Verlierer steht als Absteiger fest. Dann würde nur noch ein Hoffnungslauf im Sommer mit anderen neuen Bewerbern bleiben, um die endgültige Verbannung von der großen Basketballbühne abzuwenden. Den langen Saisonnachschlag und das weitere Zittern wollen die Krieger-Schützlinge natürlich vermeiden und mit dem Heimvorteil im Rücken am Sonntag auf den letzten Drücker den Klassenerhalt perfekt machen. Spannung und Nervenkitzel sind programmiert beim großen Saison-Showdown. Den Klassenverbleib nicht mehr schaffen kann der U16-Nachwuchs der Spielgemeinschaft. Mit Niederlagen in den letzten beiden entscheidenden Wochen gegen die direkten Rivalen aus Crailsheim und Karlsruhe hat sich das Team um das Trainergespann Andreas Merk und Mike Gould die Möglichkeit eines Happy Ends frühzeitig genommen (wir berichteten bereits). An den Merlins aus Crailsheim und den Lions aus Karlsruhe (beide zehn Zähler) gibt es für die SG TV Dürkheim/BI Speyer bei nur noch zwei ausstehenden Begegnungen und dem jeweils schlechteren direkten Vergleich gegenüber diesen beiden Mannschaften kein Vorbeikommen mehr. Das Auswärtsspiel am Sonntag um 12.30 Uhr bei dem ebenfalls bereits abgestiegenen TV Augsburg dient lediglich der Saisonkosmetik, aber nicht mehr dem eigentlichen Ziel: dem Kampf um den Klassenverbleib. Dem jüngeren Jahrgang bleibt nur eine Qualifikationsrunde im Sommer als letzter Rettungsanker, nächste Runde doch wieder in der Jugend-Bundesliga auflaufen zu dürfen. Deshalb werden bereits jetzt bei den letzten beiden Saisonspielen primär die jüngeren Jahrgänge Spiel- und Wettkampfpraxis sammeln, um fit für den Hoffnungslauf im Juni zu werden. (uwe)

x