Böhl-Iggelheim Bahnhof: Zusätzliche Fahrradboxen kommen

75 zusätzliche Boxen wird es am Böhler Bahnhof geben.
75 zusätzliche Boxen wird es am Böhler Bahnhof geben.

Böhl-Iggelheim. Am Bahnhof im Ortsteil Böhl entstehen 75 weitere Fahrradboxen. Die dafür erforderlichen Arbeiten hat der Gemeinderat nun vergeben. Die Kosten betragen rund 116.000 Euro.

Im Mai 2021 hatte der Rat auf Antrag der Christdemokraten beschlossen, dass 75 zusätzliche Boxen zum sicheren Abstellen von Fahrrädern am Bahnhof angeschafft werden. Im April 2022 bewilligte der Landesbetrieb Mobilität der Kommune für das Vorhaben einen Zuschuss von etwas mehr als 120.000 Euro. Daraufhin schrieb sie die Stahl- und die Tiefbauarbeiten öffentlich aus. „Und wir haben erfreulicherweise viele Angebote bekommen“, berichtete Bürgermeister Peter Christ (CDU) in der jüngsten Ratssitzung. Demnach erhielt die Verwaltung für beide Gewerke jeweils elf zulässige Offerten von geeigneten Fachfirmen.

Um die Stahlbauarbeiten darf sich die Stör GmbH aus Königsbach-Stein kümmern, die mit rund 83.000 Euro den wirtschaftlich günstigsten Preisvorschlag gemacht hatte und daher vom Rat den Zuschlag bekam. Zumal sich die Kostenschätzung auf 112.500 Euro belaufen hatte. Mit dem Tiefbau betraute das Gemeindeparlament für rund 33.000 Euro die Egilmez GmbH Hoch- und Tiefbau aus Harthausen. Hier lag die Kostenschätzung bei 60.000 Euro.

x