Bad Dürkheim Ausdauersport auf Pfälzisch

Neben 3500 Startern erwarten die Veranstalter auch rund 30 000 Zuschauer an der Strecke zwischen Bockenheim und Bad Dürkheim.
Neben 3500 Startern erwarten die Veranstalter auch rund 30 000 Zuschauer an der Strecke zwischen Bockenheim und Bad Dürkheim.

«Bad Dürkheim/Bockenheim.» Es droht wieder der Ausnahmezustand in Bockenheim – allerdings im positiven Sinne. Denn wenn am Sonntag, 15. April der Marathon Deutsche Weinstraße zum elften Mal in der beschaulichen Gemeinde gastiert, wird sich die Einwohnerzahl für einen Tag verfünffachen. Gestern stellten die Veranstalter ihr Konzept bei einer Pressekonferenz vor.

Die Kreisverwaltung Bad Dürkheim als Mitveranstalter hatte gemeinsam mit den Partnervereinen TSV Bockenheim und TSG Grünstadt ins Bockenheimer Weingut Sonnenhof geladen. Und der Ort des Pressegesprächs machte schon gleich einmal deutlich, für was der Marathon neben dem eigentlichen Sport eben auch steht. Ein Aushängeschild für die Genussregion Weinstraße, das ist der Lauf etwa nach Ansicht von Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU) – und das zeigt sich beispielsweise am speziell für die Veranstaltung ausgebauten Riesling, den jeder Athlet mit den Startunterlagen erhält. Man sieht das aber auch an folkloristischen Accessoires wie dem Rieslingschwamm, mit dem sich die Sportler während des Laufs erfrischen können. Ausdauersport auf Pfälzisch. Die andere Hälfte der Wahrheit ist aber auch, dass der Marathon im zwanzigsten Jahr seines Bestehens zu einem sportlichen Großereignis erwachsen ist, das sich mit anderen Läufen in der Bundesrepublik messen kann. „Was die Anzahl der Finisher betrifft, lagen wir 2016 im bundesweiten Ranking auf dem 14. Platz“, sagte Rolf Kley von der Kreisverwaltung. Er ist schon seit der ersten Auflage 1998 für die Organisationsleitung verantwortlich. Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter wieder mit rund 3500 Läufern. Wichtigste Neuerung: Der erst 2016 eingeführte Duo-Lauf wurde wegen großer Nachfrage von 500 auf 700 Plätze aufgestockt – 670 davon sind bereits vergeben. Die offizielle Meldefrist ist bereits verstrichen. Nachmeldungen sind nur noch am Vortag des Marathons, 14. April, vor Ort in Bockenheim möglich. Neben den 30 Duo-Startnummern sind noch 70 für den Hauptlauf zu vergeben. Das Läuferfeld des Halbmarathons ist bereits seit Herbst ausgebucht. Rund 10.000 Menschen werden sich am 15. April in dem Winzerdorf am nördlichen Ende der Weinstraße tummeln, in dem normalerweise rund 2200 Bürger leben. Ein logistischer Kraftakt, vor dem den Verantwortlichen und den 300 ehrenamtlichen Helfern aus beiden Vereinen aber nicht bange ist. Alle zwei Jahre denkt man in Bockenheim eben einen Tag lang in größeren Dimensionen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x