Bad Dürkheim Zur Preisverleihung nach Berlin

Rüdiger Bambach mit Auszeichnung, Michael Gilb, Yannick Bambach (Sohn) und Laura Brahja
Rüdiger Bambach mit Auszeichnung, Michael Gilb, Yannick Bambach (Sohn) und Laura Brahja

Das beste Presseregal Deutschlands in der Kategorie „Tankstelle“ steht in Bad Dürkheim. Es ist in der Agip Service Station am Wurstmarktplatz zu finden. Nicht ohne Stolz präsentiert Rüdiger Bambach (49) die vom Fachmagazin „Rundschau für den Lebensmittelhandel“ verliehene Auszeichnung.

Zunächst hatte der Frankenthaler Pressevertrieb, der den Tankwart mit Zeitungen, Magazinen und Zeitschriften beliefert, eine Vorauswahl getroffen. Danach erfolgte die Anmeldung beim Wettbewerb. So konnte sich der Dürkheimer unter 138 Konkurrenten aus ganz Deutschland durchsetzen und Platz eins im Ranking belegen. „Irgendwann kam ein Schreiben der Jury, dass wir den Titel in unserer Kategorie gewonnen haben, und vor 14 Tagen ging es dann zur Preisverleihung nach Berlin“, erinnert sich der Geschäftsmann. Laut Jury-Urteil würde sich die Optik des Pressebereichs, der gut in das Gesamtkonzept des Verkaufsraumes integriert sei, übersichtlich, ordentlich und aufgeräumt präsentieren, wobei die Beschriftungen über den Regalen geschmackvoll und gut lesbar für den Kunden wirken würden. „Wir haben alle Magazine und Zeitschriften, die in der Top-100-Liste des Pressereports enthalten sind, auf über vier Metern Auslagefläche im Angebot und regionale und überregionale Tageszeitungen, darunter auch die RHEINPFALZ, die bei uns sehr gut läuft“, berichtet Bambach. Er hat sein Angebot auf das Klientel in der Kurstadt angepasst und führt deshalb viele Motorrad-, Wohnmobil-, Fotozeitschriften und Wissenschaftsmagazine oder auch Golf- und Tenniszeitschriften. Der passionierte Autofahrer, der mit seinem Porsche im Team Sportwagen Südwest an Rennen der Amateurserie teilnimmt und schon den Hockenheimring, Nürburgring oder die Rennstrecke im belgischen Spa-Francorchamps unsicher gemacht hat, betreibt die Tankstelle am Wurstmarkt bereits seit elf Jahren. Zuvor war er 18 Jahre lang Tankstellenpächter im Saarland. Über die Auszeichnung hat sich der gelernte Einzelhändler mit Fachrichtung „Tankwart“ sehr gefreut. „Wir sind sehr bemüht, dass im Presseregal und im gesamten Shop immer alles ordentlich aussieht und die Leute zum Zeitungskauf animiert werden, dann kaufen sie auch noch andere Sachen“, erklärt der 49-Jährige lächelnd.

x