Bad Dürkheim Zugverkehr durch Stellwerkausfall gestört

Ein Wasserschaden im Lambrechter Bahnhof hat am frühen Montagmorgen zu einem Stellwerkausfall auf der Bahnstrecke von Neustadt nach Kaiserslautern geführt.

Zwischen 4.30 Uhr und 8 Uhr war die Strecke komplett gesperrt, danach kam es mehrere Stunden lang zu Verspätungen und dem Ausfall von Zügen auf Teilabschnitten. Ab etwa 16 Uhr fuhren die Züge wieder weitgehend nach dem regulären Fahrplan. Wie die Feuerwehr in Lambrecht mitteilte, war von der darüber liegenden Wohnung Wasser durch die Decke in die Schaltschränke der Deutschen Bahn (DB) gelangt und hatte Einrichtungen des elektronischen Stellwerks in Mitleidenschaft gezogen. Der Berufsverkehr dürfte heute nicht mehr von den Folgen des Stellwerksausfalls betroffen sein. Es fallen auf dem Abschnitt zwischen Neustadt und Schifferstadt jedoch wegen Bauarbeiten einzelne Züge aus, unter anderem die S-Bahn um 9.05 Uhr ab Neustadt. Diese Abweichungen sind in der DB-Internet-Auskunft unter www.bahn.de berücksichtigt. (ebu)

x