Bad Dürkheim Youngster trumpfen auf

Hatte einen entscheidenden Anteil am Sieg im letzten Heimspiel der Saison: SG Dürkheim/Speyers Akteur Steven Hartinger.
Hatte einen entscheidenden Anteil am Sieg im letzten Heimspiel der Saison: SG Dürkheim/Speyers Akteur Steven Hartinger.

«BAD DÜRKHEIM.» Erfolgreicher „Ausstand“ vor den eigenen Fans in der Basketball-Oberliga: Mit 90:78 (45:37) gewann die SG TV Dürkheim/BI Speyer II im letzten Heimspiel der Meisterschaftsrunde 2017/2018 gegen Baskets 98 Völklingen-Warndt, angelte sich damit den zehnten Saisonsieg und steht vor dem letzten Spieltag auf Platz vier.

Die Grippewelle beeinflusste das Match erheblich. Die Saarländer konnten nur „zu sechst“ anreisen und auch die Spielgemeinschaft musste auf einige Leistungsträger verzichten. „Wir hatten fünf Junge und drei Erfahrene im Team – doch das klappte richtig gut“, freute sich SG-Coach Andreas Merk. „Völklingen war aus der Distanz sehr stark. Obwohl das traditionell schon immer so ist und wir das auch wussten, fanden wir keine Mittel gegen die sicheren Schützen. Zehnmal traf der Gegner von der Drei-Punkte-Linie. Diese Treffer sorgten dafür, dass wir uns nie richtig absetzen konnten.“ Das erste Mal konnten die Kurstadt-Korbjäger im zweiten Viertel Akzente setzen. Den knappen Rückstand aus dem ersten Teilabschnitt drehten die Einheimischen in eine Acht-Punkte-Pausenführung, die sie auch im weiteren Spielverlauf nicht mehr hergaben. „Wir waren immer dann erfolgreich, wenn wir schnell gespielt haben und haben auch verdient gewonnen“, erklärte Merk. SG-Punkteass Philip Karst lief wieder heiß, war wie in fast jedem Match mit 20 Punkten SG-Topscorer. Groß auftrumpfen konnten auch drei Youngster: Valentin Rappold bot wie schon in den vergangenen Wochen ein starke Leistung. Seine bislang beste Saisonperformance zauberte Nachwuchsass Bertram Lind auf das Parkett. Neben einer zweistelligen Punkteausbeute angelte sich Lind Rebound nach Rebound – eine fehlerfreie Vorstellung. Und auch Steven Hartinger hatte entscheidenden Anteil am Erfolg der Spielgemeinschaft. |uwe So spielten sie Karst (20 Punkte), Rappold (19), Hartinger (19), Lind (10), Fischer (8), Lars Gesmann (6), Nils Gesmann (6), Grunenberg (2). |uwe

x