Bad Dürkheim Wilhelms Weg der kleinen Schritte

«FREINSHEIM/WEISENHEIM AM SAND.»Der FV Freinsheim II und der SV Weisenheim II kommen in der Fußball-B-Klasse Rhein-Pfalz Nord nicht von der Stelle und haben sich im unteren Tabellendrittel eingenistet. Fraglich, ob sich das am Sonntag, 15 Uhr, ändert. Der FVF spielt bei Primus SW Frankenthal, der SVW beim TSV Bockenheim.

Das Derby in der vergangenen Woche hätte für die Freinsheimer eigentlich die Wende sein sollen. „Das Ausgleichstor der Weisenheimer in der Nachspielzeit war bitter, aber der SVW hat sich diesen Punkt verdient“, konstatiert FVF-Coach Axel Bölger. Man müsse die Leistung der Gäste anerkennen und habe wieder einmal akzeptieren müssen, dass Derbys von speziellen Eigenheiten geprägt werden können. Bölger ist froh, dass sich der bei Patrick Kaufmann befürchtete Kreuzbandriss nicht bewahrheitet hat. Es sei wohl „nur“ eine Meniskusverletzung. „Er fehlt uns auf links, auch wenn ihn Pascal Damböck prima ersetzt hat“, lobt der Coach den Reservisten. Beim angriffsstarken Tabellenführer SW Frankenthal hängen die Trauben hoch, zumal der Kontakt zur oberen Tabellenhälfte für die Freinsheimer derzeit abgerissen ist. Dem FVF fehlt eine Befreiungsschlag in Form eines überraschendes Sieges. Nach dem 8:2-Erfolg zum Auftakt gegen Mörsch haben die Blau-Weißen keine Partie mehr gewonnen. „Wenn man jetzt sieht, wo Mörsch in der Tabelle steht, dann lässt sich dieses Ergebnis einordnen“, sagt Bölger. Trotz seiner knapp 49 Jahre ist Jörg Wilhelm, der Trainer des SV Weisenheim II, ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen. Am Mittwoch half er im Pokalspiel bei der ersten Mannschaft aus und stand für ein paar Minuten auf dem Platz. Jetzt gilt seine Konzentration wieder dem Reserveteam. „Personell sind beide Mannschaften im Moment nicht so gut bestückt. Da helfe ich gerne“, sagt Wilhelm. Sein Team ist zwar noch sieglos und steht auf Rang 14, doch der Coach pickt die positiven Aspekte heraus. „Die Mannschaft hat sich beim Derby in Freinsheim gut verkauft, hatte mit dem späten Ausgleichtor ein Erfolgserlebnis und ist seit zwei Spielen ungeschlagen“, spricht Wilhelm den Weg der kleinen Schritte an. Mit den Punkteteilungen gegen Eisenberg II und Freinsheim II könne der SVW zufrieden sein. Der Trainer legt derzeit größten Wert auf eine stabile Defensive. Die Abwehr bilde das Grundgerüst. Auf die dürfte es beim Tabellensechsten Bockenheim, der bereits 22 Treffer erzielt hat, besonders ankommen. Es gelte zu beweisen, dass Weisenheim in der Liga mithalten könne und die beiden Remis keine Zufallsprodukte waren.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x