Bad Dürkheim Wildwasserbahn und Klassiker

Seit 2012 kommt erstmals wieder eine Wildwasserbahn auf den Wurstmarkt. „Poseidon“ heißt das 15 Meter hohe Fahrgeschäft.
Seit 2012 kommt erstmals wieder eine Wildwasserbahn auf den Wurstmarkt. »Poseidon« heißt das 15 Meter hohe Fahrgeschäft.

Fahrfreudige Wurstmarktbesucher können sich beim nächsten Mal auf mehrere Neuheiten freuen. Der Wurstmarktausschuss hat am Dienstagabend die Zusagen an die Schausteller erteilt. Erstmals kommt die Wildwasserbahn „Poseidon“. Ein Wiedersehen gibt es mit dem beliebten Berg- und Talbahnklassiker „Happy Sailor“.

Die Wildwasserbahn vom Schaustellerbetrieb Heitmann-Schneider ist 15 Meter hoch. Griechische Säulen prägen das Erscheinungsbild. Es ist laut Marcus Brill von der Marktleitung die erste Wildwasserbahn auf dem Wurstmarkt seit 2012. Sie soll auf dem Platz in der Nähe des Mercure-Hotels stehen. Anders als bei der 30 Meter hohen Achterbahn „Wilde Maus XXL“, die auch in der Breite einen entsprechenden Platz einnahm, bleibt auf der Ecke dieses Mal noch Platz für kleinere Fahrgeschäfte. Die Fahrbahn ist nach Angaben des Schaustellers 300 Meter lang, die Fahrzeit beträgt zwei Minuten. Das Laufgeschäft „Laser Pix“ soll den Besucher zum Akteur eines Videospiels machen. „Tolle Fassade“, kommentierte Brill die 30 Meter lange Front des Geschäfts, das stark beleuchtet ist. Im Inneren gehe es mit einer Laserpistole auf „Monsterjagd“, sagte Bernd Heußler vom Marktteam. Ebenfalls eine Neuheit:„Mr. Gravity“, ein Rundfahrgeschäft. Die Plattform richtet sich in 20 Meter Höhe und die angeschnallten Gäste werden vertikal im Kreis gewirbelt. Vor das Fass kommt wieder ein Freifallturm: Das ausgewählte Fahrgeschäft namens „Hangover“ ist neu auf dem Platz und 80 Meter hoch. Eher unscheinbar sieht aus Sicht der Marktleitung das Propeller-Fahrgeschäft „Flash“ aus, es wirbele seine Fahrgäste aber in stolze 62 Meter Höhe – und zusätzlich um die eigene Achse. Der in den vergangenen Jahren von einigen schmerzhaft vermisste „Happy Sailor“ kommt 2019 zurück – auf seinen angestammten Platz. Die Bungeekugel „Hot Shot“ zieht in Richtung Gradierbau. Auf dem Platz der abgerissenen Gondelbahn-Talstation soll das Kettenkarussell stehen. Interessant für wenig fahrfreudige Weintrinker: Durch diesen zusätzlichen Platz kann das Weindorf wachsen. Ein kleine Streifen mit Tischen am Südende ist nun auch am Nordeingang möglich.

x