Bad Dürkheim Wahlmagazin: Tendenz bei Stadtratswahl: Grüne verdoppeln Sitze

Gespanntes Warten im Ratssaal: Bürgermeister Christoph Glogger bringt Alexander Brust auf den neuesten Stand.
Gespanntes Warten im Ratssaal: Bürgermeister Christoph Glogger bringt Alexander Brust auf den neuesten Stand.

Im Dürkheimer Stadtrat haben die Grünen nach Auszählung von 27 von 34 Stimmbezirken ihr Ergebnis im Vergleich zu 2014 verdoppelt: Die Grünen holten 19,8 Prozent gegenüber 9,9 Prozent 2014 (Stand: 1.20 Uhr). Umgerechnet in Sitzen würde dies einen Zuwachs von drei Sitzen bedeuten: von drei im alten auf sechs im neuen Stadtrat. Auch die FDP legte zu: von sechs Prozent im Jahr 2014 auf jetzt 10,8 Prozent. Dies würde zwei Sitze mehr im Stadtparlament bedeuten: statt zwei kämen die Liberalen auf vier Sitze. Auch die FWG verbesserte ihr Ergebnis klar. Kamen die Freien Wähler 2014 auf 10,1 Prozent der Stimmen, so erhielten sie 2019 15,6 Prozent. Dieses Ergebnis würde im neuen Stadtrat fünf statt wie bislang drei Sitze bedeuten. Die Gewinne der „Kleinen“ gingen auf die Kosten der Großen. Die CDU verlor kräftig: von 42,1 Prozent im Jahr 2014 auf 30,8 Prozent nach 27 von 34 Stimmbezirken. Dennoch bleibt die CDU stärkste Kraft im Stadtrat, müsste sich aber mit zehn statt wie bislang 14 Sitzen begnügen. Die SPD musste ebenfalls Verluste hinnehmen: 2014 holte sie noch 27,9 Prozent der Stimmen, 2019 dagegen nur noch 23 Prozent. Im neuen Stadtrat erhält sie nach Stand 1.20 Uhr sieben statt wie bislang neun Sitze.

x