Bad Dürkheim Wachenheim tanzt unter neuem Namen

Ort und Zeit sind gleichgeblieben: Cha-cha-Training in der Wachenheimer Stadthalle mit Übungsleiterin Daniela Trieloff (Mitte) u
Ort und Zeit sind gleichgeblieben: Cha-cha-Training in der Wachenheimer Stadthalle mit Übungsleiterin Daniela Trieloff (Mitte) und mit Ulla Jacob (links), die beim TC Ludwigshafen-Wachenheim Rot-Gold nun zweite Vorsitzende ist.

«Wachenheim.» Den Tanzsportclub Wachenheim gibt es seit vergangenen November nicht mehr. Die Wachenheimer Tänzer mussten ihr Freizeitvergnügen aber nicht aufgeben, sie kamen beim sehr viel größeren TC Ludwigshafen Rot-Gold mit seinen gut 350 Mitgliedern unter. Wachenheim erscheint jetzt im Namen als TC Ludwigshafen-Wachenheim Rot-Gold. Für den Wachenheimer Tanzkreis bleibt mit den Übungsstunden am Dienstag unter der Leitung von Daniela Trieloff in der Wachenheimer Stadthalle Wichtiges wie gehabt.

Allzu üppig mit Mitgliedern ausgestattet war der TSC Wachenheim nie. Als deren Anzahl in den vergangenen Jahren weiter nachließ, war abzusehen, dass sich der Verein irgendwann nicht mehr würde tragen können. Dass sich nun ein neuer Weg ergeben hat und die Tänzer nicht auf ihr Hobby verzichten müssen, hing zuvorderst mit privaten Kontakten zusammen.: Andrea Hussong, aktive Tänzerin und Vorstandsmitglied vom TSC Wachenheim, und Siegmar Schäfer, seinerzeit stellvertretender Vorsitzender des TC Ludwigshafen Rot-Gold, brachten Bewegung in die Sache. Im Jahr 2016 fassten die Mitgliederversammlungen beider Vereine entsprechende Beschlüsse. In Wachenheim wurde unter der damaligen Vorsitzenden Ulla Jacob entschieden, den TSC Wachenheim aus dem Vereinsregister abzumelden, in Ludwigshafen wurde beschlossen, die nun 50 heimatlosen Mitglieder aufzunehmen, und den Clubnamen zu ändern. In der Vergangenheit richtete der Tanzsportclub Wachenheim im Zwei-Jahres-Rhythmus beim Ball der Goldenen Traube jeweils hochrangige Tanzturniere aus. Mit der Vereinsauflösung sind Ball und Turnier hinfällig. Man wolle es in Zukunft so halten, dass man offizielle Tanzveranstaltungen sowohl in Wachenheim als auch in Ludwigshafen stattfinden lasse, sagt Siegmar Schäfer, der Beisitzer und für die Pressearbeit zuständig ist. Stellvertreterin der TCL-Vorsitzenden Sabine Hoffmann ist seit der jüngsten Mitgliederversammlung Ulla Jacob. Mit Rita Sepke wurde eine weitere Wachenheimerin zur Beisitzerin gewählt. Übungsleiterin Daniela Trieloff war schon zuvor in beiden Verein aktiv. Den ersten öffentlichen Auftritt nach der Vereinsauflösung in Wachenheim hatte man im Januar mit der „Soirée dansante“ des deutsch-französischen Freundeskreises Wachenheim-Cuisery (wir berichteten). Vorteile hat die neue Konstellation für alle Vereinsmitglieder einige. So haben Hobby-Tänzer wie die Wachenheimer von Dienstag bis Freitag die Möglichkeit, an einem der angebotenen diversen Tanzkreise teilzunehmen. Man hat jetzt die Möglichkeit, Tanzen als Leistungssport zu betreiben, es gibt Nachwuchsarbeit. Ist in Ludwigshafen eine Halle gesperrt, wie das bis Jahresende mit dem Bürgersaal Nord der Fall ist, kann man nach Wachenheim ausweichen, bei Bedarf geht das auch umgekehrt. Es ist geplant, in Wachenheim nach den Sommerferien Singletanz anzubieten, die Tänzer brauchen keinen Partner mitbringen. Man sei inzwischen ganz gut zusammengewachsen, obwohl es für einige ziemlich schmerzhaft gewesen sei, ihren Wachenheimer Verein aufzugeben, sagt Andrea Hussong. „Es wäre anders aber nicht mehr lange gut gegangen“, stellt Ulla Jacob klar. Klickt man heute die Internetseite des TSC Wachenheim 2000 an, wird man auf die Seite des nun 400 Mitglieder zählenden TC Ludwigshafen-Wachenheim weitergeleitet. Alle Trainingszeiten und -gruppen sind dort zu finden.

x