Bad Dürkheim Wachenheim: Spitzenkoch und Weinhändler eröffnen japanische Bar

Wollen neue Wege gehen: Spitzenkoch Benjamin Peifer (links) und Weinfachhändler Johannes Lochner.
Wollen neue Wege gehen: Spitzenkoch Benjamin Peifer (links) und Weinfachhändler Johannes Lochner.

In der Gastronomie-Szene in Wachenheim tut sich etwas. Benjamin Peifer (31) und Johannes Lochner (30) übernehmen Anfang Dezember das ehemalige „Einst Achten“ an der Weinstraße 34 und eröffnen dort eine Bar mit dem Namen „The Izakaya“.

Sternekoch Benjamin Peifer, der das Restaurant „Intense“ in Kallstadt führt, wird dort ein Menü anbieten; der Weinfachhändler und gelernte Winzer Johannes Lochner, Inhaber der Weinfachhandlung „Rohstoff“ in Neustadt, im Weinhandel über 300 ausgesuchte internationale Spitzenweine. Dabei wollen die Unternehmer ihre Stärken kombinieren und neben dem kulinarischen Aspekt die Betonung auf die Weine legen. „Wir wollen mit unserem gemeinsamen Projekt ein Alleinstellungsmerkmal schaffen“, erläutert Peifer. In der Bar könne man gutes Essen und leckere Weine genießen. „Von der Schorle bis zum Champagner gibt es bei uns alles“, fügt er hinzu. Die Bar wird von Freitag bis Montag ab 19 Uhr geöffnet sein, der Weinhandel ab 17 Uhr. Peifer hat im August 2017 das „Intense“ eröffnet, das er auch weiterhin betreiben wird. Zuvor hatte er im Neustadter Spitzenrestaurant „Urgestein“ gekocht, das 2013 erstmals mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet wurde.

"Sitzen und trinken"

Mit dem Gemeinschaftsprojekt in Wachenheim soll die Liebe zum Wein und zur japanischen Esskultur zum Ausdruck gebracht werden. So ist auch der nicht gerade alltägliche Name der Bar „The Izakaya“ zu erklären, was im Japanischen sinngemäß „sitzen und trinken“ bedeutet. Und genau das ist in der neuen Bar in Wachenheim ab Dezember möglich. Im vorderen Bereich, der 20 Plätze bietet, wird man nach vorheriger Reservierung ein Fünf-Gänge-Menü, das unverändert für einen Zeitraum von mehreren Wochen für 50 Euro angeboten wird, verzehren können. Zusätzlich hat jeder Gast eine Platzgebühr, japanisch „Otoshi“, in Höhe von fünf Euro zu entrichten. Dafür werden Brot und Butter, Wasser und ein kleiner Snack zum Aperitif gereicht. Im hinteren Teil kann man ohne Reservierung an einem großen Tisch und weiteren Sitzmöglichkeiten vor den Fenstern zur Straße, zu kleinen Snacks Weine trinken und verkosten und selbstverständlich auch kaufen. Die Weinhandlung von Johannes Lochner wird spätestens zum Jahresende in Neustadt schließen und nach Wachenheim ziehen. Lochner und Peifer wollen mit „The Izakaya“ einen Ort schaffen, an dem man sich wohl fühlt, nach der Arbeit entspannt einen Wein trinkt und auch lecker essen kann. „Wir sind die Generation, die neue Wege gehen muss“, betont der Sternekoch. Für den Sommer ist geplant, den Außenbereich der Bar ebenfalls zu nutzen. „Das ist ein toller Platz, der zum entspannten Genießen perfekt geeignet ist“, erklärt Johannes Lochner. Bis zum Sommer werde man auch hierfür ein geeignetes Konzept entwickelt haben, fügt der Weinhändler hinzu. Das ehemalige Genossenschaftsgebäude wurde im späten 18. Jahrhundert errichtet und in den vergangenen Jahren umfassend saniert. Für Bürgermeister Torsten Bechtel (CDU) ist dieses das Stadtbild prägende Gebäude ein „Symbol der Wachenheimer Stadtsanierung“.

Das ehemalige Genossenschaftsgebäude an der Weinstraße wurde aufwendig saniert.
Das ehemalige Genossenschaftsgebäude an der Weinstraße wurde aufwendig saniert.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x