Bad Dürkheim Tischtennis: Dürkheim II weiter im Tabellenkeller

Fabian Heiler Foto: tvl
Fabian Heiler

„Es war leider ein kurzes Vergnügen“, meinte Nicolas Schramm vom TTC Bad Dürkheim II nach dem 0:9 gegen den Tabellenführer der Tischtennis-Kreisliga Süd-Ost, den VTV Mundenheim III. Der TTC II hängt im Tabellenkeller, will die Hoffnung auf den Klassenverbleib aber noch nicht aufgeben.

Nur etwas mehr als zwei Stunden leistete das Kellerkind dem Klassenprimus Widerstand. Wirklich eng wurde es nur in drei Partien. Ausgerechnet gegen das Spitzendoppel des Tabellenführers hatten Fabian Heiler und Schramm einen guten Auftakt. „Zum Start hatte ich ein gutes Gefühl“, erklärte Schramm. Auf der Gegenseite stand mit Spitzenspieler Philipp Buzov, der nun eine Bilanz von 8:1 Siegen hat, und Viktor Ulrich, der im hinteren Paarkreuz noch unbesiegt ist, nicht irgendwer. „Wir mussten uns 2:3 geschlagen geben, weil unsere Gegner unsere Fehler genutzt haben“, klagte Schramm.

Starke Topspins reichen nicht

Einen weiteren Zähler verpasste Fabian Lenhardt, Kapitän des TTC II. Mit 15:17 unterlag er im Entscheidungssatz Matthias Schulz, der nach den ersten Spieltagen mit 5:1-Erfolgen eine gute Bilanz hat. „Obwohl Fabian Lenhardt teils aggressive Topspin ziehen konnte, fehlte am Ende die Konstanz. Letztlich ging die Partie verdient an den Gegner“, meinte Schramm. Die übrigen Partien gewann Mundenheim meist deutlich. Einzig Ersatzspieler Marek Freunscht schaffte es noch seinen Gegner etwas zu ärgern. Er egalisierte gegen Richard Ott einen 0:2-Satzrückstand, unterlag dann aber im fünften Durchgang.

Der Abstiegskampf des TTC II geht weiter. Mit dem DJK Palatia Limburgerhof III, derzeit Tabellenachter, wartet ein Gegner, dem das Team Paroli bieten kann. „Wir hatten Spiele, die für uns hätten ausgehen können“, sagt Schramm, der daher eine realistische Chance auf den Klassenverbleib sieht. Es gebe auch in der Rückserie noch einige Spiele, in denen das Punktekonto aufgebessert werden könne. Nach sechs Spielen stehen aber erst einmal 1:11 Punkte auf dem Konto der Dürkheimer, die jedoch weiterhin die TTF Dannstadt-Schauernheim IV hinter sich halten können – aufgrund der besseren Spieledifferenz.

So spielten sie

TTC Bad Dürkheim II – VTV Mundenheim III 0:9. Michael Streibert/Tom Hirschmüller – Matthias Schulz/Moritz Tremmel 0:3-Sätze, Fabian Heiler/Nicolas Schramm – Philipp Buzov/Viktor Ulrich 2:3, Fabian Lenhardt/Marek Freunscht – Matthias Kapp/Richard Ott 1:3, Lenhardt – Schulz 2:3, Heiler – Buzov 0:3, Schramm – Tremmel 1:3, Streibert – Kappp 1:3, Hirschmüller – Ulrich 1:3, Freunscht – Ott 2:3.

x