Bad Dürkheim Thomas Weishaar trotzt dem Wind

Thomas Weishaar benötigte für 8,2 Kilometer 34:53 Minuten.
Thomas Weishaar benötigte für 8,2 Kilometer 34:53 Minuten.

«Glan-Münchweiler.» Am Potzberg im Kuseler Land ging es am Samstag beim Pfälzer Berglauf-Pokal zum vorletzten Mal um Punkte. Von den acht Startern des Bad Dürkheimer Laufclubs holten drei Podestplätze: Thomas Weishaar, Gisela Weishaar und Ludwig Mesel wurden Erste in ihren jeweiligen Altersklassen (AK).

Bei Regen und Wind lief Thomas Weishaar in 34:53 Minuten als Schnellster vom LC die 8,2 Kilometer lange Straße mit rund 350 Höhenmetern von Gimsbach über Neunkirchen und Föckelberg hinauf zum Gipfel des 562 Meter hohen Potzbergs. Damit platzierte sich der 53-Jährige unter 242 Teilnehmern auf Rang elf. In seiner Altersklasse M50 ließ er 36 Konkurrenten hinter sich. Diesen Sieg musste sich Weishaar hart erkämpfen: Zunächst musste er den in der Pokalwertung knapp vor ihm liegenden Volker Lintz vom TV Maikammer wieder „einfangen“, was ihm bei Kilometer zwei gelang. Und gegen Ende des Rennens lief kein Geringerer als der Ex-Rad-Profi Udo Bölts vom TuS Heltersberg auf ihn auf. Weishaar rettete sich schließlich mit 15 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Sollte es ihm gelingen, beim Kalmit-Lauf in der nächsten Woche 10 bis 15 Sekunden schneller als Lokalmatador Volker Lintz zu sein, könnte er sich den Berglauf-Pokalsieg in der AK M50 holen. Mit ebenfalls starker Konkurrenz hatte es Sonja Deiß zu tun, die den „König der Westrich“ in 42:00 Minuten bezwang und sich mit Rang vier der Klasse W40 begnügen musste. Gisela Weishaar, die mit 43:36 Minuten gewertet wurde, durfte als Erste in der AK W35 ganz nach oben aufs Treppchen. Steffen Allbach folgte in 45:40 Minuten und platzierte sich vor 13 weiteren Teilnehmern in der AK M55 auf Rang 16. Erstmals am Potzberg unterwegs war Stefan Keller, der 47:07 Minuten benötigte und Platz 13 in der AK M35 belegte. Mit schweren Beinen vom Turin-Marathon war Michael Röper angetreten, wo er am Sonntag vor einer Woche in 3:52:29 Stunden Rang drei in seiner Altersklasse M65 erzielt hatte. Der 67-Jährige platzierte sich in 48:38 Minuten auf Rang sechs in der AK M65. Katja Ohnsmann komplettierte die Damenmannschaft und lief bei ihrer Premiere am Potzberg in 49:32 Minuten auf Rang sieben. Souverän siegte der Dürkheimer Berglauf-Veteran Ludwig Mesel in M80, der mit seinen 83 Jahren und 57:46 Minuten kaum langsamer war als im Vorjahr und seinem einzigen Konkurrenten über zehn Minuten abnahm.

x