Kreis Bad Duerkheim Swimmingpool-Bau heute im Rat

Was und vor allem wann darf auf den beiden leeren Grundstücken Hinter den Gärten gebaut werden? Dazu haben der Bobenheimer Ortsgemeinderat und der Kreis unterschiedliche Ansichten und so steht der Bauantrag für einen Swimmingpool heute zum wiederholten Male auf der Tagesordnung der Ratssitzung um 19 Uhr im Gemeindehaus.

Die vor Jahrzehnten dort geplanten öffentlichen Parkplätze will die Gemeinde ohnehin nicht mehr bauen. Folglich hat sich der Gemeinderat zu Jahresbeginn für die Änderung des Bebauungsplans entschieden, um eventuellen Bauvorhaben der Besitzer nicht länger im Weg zu stehen, und in seiner April-Sitzung bereits dem Bau eines Swimmingpools auf einem der Grundstücke zugestimmt. Viel zu früh, findet man in der Kreisverwaltung. Denn noch gilt laut Kreis bis zur Verabschiedung des neuen Bebauungsplans der alte. Die Kreisverwaltung besteht zu Bürgermeister Dietmar Leists (CDU) Ärger aber auf der förmlich korrekten Reihenfolge: zuerst die Bebauungsplanänderung, dann der Swimmingpool. Bis erstere alle notwendigen Schritte durchlaufen hat, kann gut ein Jahr vergehen. Leist zweifelt an der Bürgerfreundlichkeit dieses Vorgehens, habe doch der Gemeinderat lediglich eine Entscheidung vorweggenommen, die später ohnehin fallen würde. In der heutigen Sitzung sind zwei Beschlüsse zum Thema zu erwarten: einer zur Änderung des Bebauungsplans – hier soll die Bauabteilung geeignete Planungsbüros kontaktieren – und einer zum Antrag auf baldigen Schwimmbadbau – Verwaltungsempfehlung hier: ablehnen. Weiterer Punkt auf der Tagesordnung der heutigen Ratssitzung ist unter anderem eine Information durch den Landesbetrieb Mobilität zum Ausbau der Kreisstraße 1 von Weisenheim am Berg Richtung Kirchheim und deren Anbindung an die neue Umgehungsstraße. Zurzeit ist die K 1für den Verkehr gesperrt.

x