Bad Dürkheim Starke Amerikanerinnen ausschalten

Die Lufthoheit unterm Korb könnte das Spiel für den TV Dürkheim entscheiden.
Die Lufthoheit unterm Korb könnte das Spiel für den TV Dürkheim entscheiden.

«BAD DÜRKHEIM.» Klettern die Kurstadt-Korbjägerinnen auf der Zielgeraden der Saison 2018/2019 weiter in die Höhe? Möglich ist es nach den jüngsten Erfolgserlebnissen. Mit einem weiteren Sieg am Samstagabend um 17.30 Uhr beim Tabellendritten BBC Fastbreakers Rockenhausen kann die Damenmannschaft des TV Dürkheim mit den Nordpfälzerinnen in der Basketball-Landesliga die Plätze tauschen.

Keine schlechte Perspektive, dümpelte die Truppe um Spielertrainerin Melanie Schütz doch lange Zeit am Tabellenende herum. Vorletzter oder Drittletzter – das waren die Platzierungen weitestgehend in der Saison. Im neuen Jahr führte der Weg dann nach oben: Zuerst hat der TVD den TV Kirchheimbolanden abgeschüttelt, nach den Erfolgserlebnissen 2019 gegen die SG TSG Deidesheim/Neustadt und TV Clausen (am grünen Tisch wegen Nichtantretens) auch die Westpfälzerinnen überholt. Nun liegt der BBC Fastbreakers Rockenhausen als Dritter nur noch zwei Zähler entfernt. Da die SG das Hinspiel deutlich mit 97:58 für sich entschieden, würden sie am vorletzten Spieltag nach einem weiteren Sieg auch bei Punktgleichheit an Rockenhausen vorbeiziehen. Doch Melanie Schütz warnt vor einem unberechenbaren Gegner, der sich im Gegensatz zum ersten Saisonduell in anderer Besetzung präsentieren werde. „Bei Rockenhausen erzielten zuletzt die starken Amerikanerinnen Tessica Charles und Ebonie Hudson fast alle Treffer alleine. Sie auszuschalten, wird ganz schwierig werden“, sagt Schütz. „Doch wir werden unsere Chance suchen und wollen sie auch nutzen.“ Tempo herausnehmen und die Fastbreakers gar nicht erst ins gefährliche Fastbreakspiel kommen lassen, könnte eine wichtige taktische Marschroute sein. Die andere: Wie im Hinspiel die Basis in der Defensive legen, Rockenhausen ins Positionsspiel zwingen und in der Zone die Räume eng machen. Die Lufthoheit könnte Dürkheims gefährlichste Waffe werden. Gelingt es wieder wie beim letzten Mal, den korbnahen Bereich zu dominieren und klarer Sieger im Kampf um die Rebounds zu werden, ist die Voraussetzung geschaffen, auch ein zweites Mal gegen den BBC zu triumphieren. Die nächste Stufe in der Landesliga – Platz drei – kann der TV Dürkheim am Samstagabend erklimmen.

x