Bad Dürkheim SportMAGAZIN: Special Olympics: Acht Dürkheimer am Start

Mit einem Fackellauf sind am Montag die Special Olympics in Kiel eröffnet worden. 4.600 Athleten mit geistiger Behinderung nehmen an den Spielen teil, darunter auch acht Sportler aus den Dürkheimer Werkstätten mit ihren vier Betreuern. Anja Wrobleski, Meike Roch, Kenny Dopp und Jan Kisters machen beim Badminton mit, Jennifer Wagner und Daniel Bretz sind Schwimmer und Dennis Benz sowie Markus Friedrich sind beim Bowling am Start. Klaus Braun, der die Bowler betreut sagte gestern gegenüber der RHEINPFALZ, dass man sich durchaus Chancen auf Medaillen ausrechne. Im Schwimmen und Bowling seien sogar Gesamtsieg drin, teilte er mit. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) erinnerte während der offiziellen Feier am Montag an die große Bedeutung von Inklusion im Sport. Die Special Olympics gäben allen Beteiligten die Möglichkeit, Hemmnisse und Vorurteile abzubauen und damit die Inklusion voranzubringen. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ gehen sie noch bis morgen in 19 Sportarten an den Start. Tobias Bartnik, 36-jähriger Spielertrainer des TuS Friedelsheim (Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt Nord), trainiert den TuS auch in der kommenden Saison. „Mir macht die Arbeit viel Spaß“, sagt der Innenverteidiger, der als Nachfolger von Mustafa Yildirim seit zwei Jahren die Friedelsheimer coacht. Bartnik hat junge Spieler eingebaut und den TuS im Mittelfeld der Liga etabliert. Angelo Serratrice, 30 Jahre alter Spielertrainer des SV Weisenheim II (Fußball-B-Klasse Rhein-Pfalz Süd), hört nach Saisonende als Trainer bei der zweiten Garnitur der Weisenheimer auf. „Was danach kommt, ist noch völlig offen. Ich kann mir vorstellen, als Spieler weiterzumachen, gerne auch in der ersten Mannschaft. Gesprochen hat allerdings noch niemand mit mir“, sagte Serratrice. Zunächst genieße aber der Ligaverbleib des SVW II Priorität.

x