Kreis Bad Duerkheim SPD lüftet den Vorhang

Lange hatten die Genossen von Weisenheim am Berg dicht gehalten. Erst bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend im Bürgerhaus ließ Jürgen Menge, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, die Katze aus dem Sack.

Um 19.50 Uhr stand fest: Die mit vier Sitzen zweitstärkste Fraktion im Ortsgemeinderat wird eine Frau im Kampf um den Bürgermeisterposten gegen Amtsinhaber Jürgen Schleweis (CDU) ins Rennen schicken. Obwohl sie einzige parteiinterne Kandidatin war, gab Sabine Zimmermann kurz vor dem Beginn der Versammlung zu: „Ich bin ganz schön aufgeregt.“ Kurz noch ein Foto im Foyer des Bürgerhauses, dann ging sie aber entschlossen und mit schnellem Schritt in Richtung Saal, in dem sich 19 Parteigenossen zusammengefunden hatten. „Ich freue mich sehr, euch mit Sabine Zimmermann eine Frau als unsere Bürgermeisterkandidatin vorzustellen“, kündigte Jürgen Menge die 52-Jährige an. Die selbstständige Haut- und Haarpraktikerin sowie gelernte Großhandelskauffrau, die für ein österreichisches Unternehmen noch als Referentin tätig ist, betonte: „Ich möchte nicht nur reden, sondern auch anpacken, deshalb habe ich mich entschlossen, zu kandidieren.“ Von 2009 bis 2014 saß die verheiratete Mutter von vier Töchtern zwischen 15 und 30 Jahren bereits im Weisenheimer Gemeinderat. Sie sagte: „Am besten sollte man ja als Bürgermeisterin breite BWL-Kenntnisse haben, professioneller Dorfmanager und zugleich Sozialtherapeutin sein.“ Wichtig sei für sie aber: „Dass man weiß, wo man nachschauen kann.“ Zimmermann erklärte: „Ich habe in der Weisenheimer SPD so viele Experten. Das ist ein ganz großer Erfahrungsschatz, der mir da zur Verfügung steht.“ Zimmermann erhielt bei der Wahl 17 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung und einem „Nein-Votum“. Die Bürgermeisterkandidatin und der SPD-Ortsvorsitzende Menge führten das Wohnen im Alter, Verkehrsfragen und den Friedhof als derzeit wichtigste Themen an, die sie bearbeiten wollten. Bei der Wahl zur Liste für die Gemeinderatswahlen im Anschluss lief alles reibungslos. Wer die Liste anführt? Natürlich Sabine Zimmermann. Die Liste 1. Sabine Zimmermann, 2. Jochen Petzold, 3. Jochen Menge, 4. Stefan Kurkowski, 5. Klaus Lindenblatt, 6. Lutz Fütterling, 7. Heidi Kirstein-Berger, 8. Klaus Clever, 9. Elli Menge, 10. Dirk Friedrich, 11. Andreas Blüthner, 12. Michele Wessa, 13. Jens Klawitter, 14. Günter Krüger, 15. Ronald Boes, 16. Otmar Fischer.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x