Bad Dürkheim Spannung für Pokal hochhalten

«BAD DÜRKHEIM.» Vierter, Fünfter oder doch „nur“ Sechster? Um diese Optionen geht es am letzten Spieltag in der Basketball-Oberliga für die SG TV Dürkheim/BI Speyer II. Die Kurstadt-Korbjäger haben es selbst in der Hand – mit einem Sieg am Sonntagabend um 18 Uhr bei MJC Trier kann die Truppe um Trainer Andreas Merk das Optimale herausholen.

Doch selbst bei einer Niederlage wäre der Spielgemeinschaft ein Platz in der oberen Tabellenhälfte gewiss. Auch die von Merk ausgegebene Abschluss-Devise, mit einer ausgeglichenen Bilanz die Runde abzuschließen, ist bereits in trockenen Tüchern. Mit dem Sieg vergangene Woche gegen Baskets 98 Völklingen-Warndt landeten Dürkheims Basketballer bereits den zehnten Saisonsieg. Im 20. und letzten Match geht jetzt allenfalls nur noch mehr. Leicht wird sie Saisonschlussaufgabe jedoch nicht für die Merk-Schützlinge. Zum einen kann das SG-Team nicht in Bestbesetzung die weite Reise an die Mosel antreten, zum anderen gelten die Trierer „Miezen“ als heimstark. Die SG-Cracks sind Vierter (20 Punkte), TBS Saarbrücken folgt punktgleich, MJC Trier und DJK Nieder-Olm folgen mit jeweils 18 Zählern auf den Plätzen sechs und sieben. Während das Weinstraßen-Team den besseren direkten Vergleich bei Punktgleichheit mit Nieder-Olm hätte, könnte der letzte SG-Gegner mit einem Sieg noch an Dürkheim vorbeiziehen. Doch nicht nur der Ehrgeiz wegen der besseren Platzierung besteht. Merk und Co. wollen den letzten Meisterschaftsauftritt auch vernünftig nutzen, um die Spannung bis zum Viertelfinale im Rheinland-Pfalz-Pokal am 31. März erneut wieder bei MJC Trier hochzuhalten. |uwe

x