Bad Dürkheim „Soll ich mir den Sack rasieren?“

Eure Mütter, die am Samstag in der Salierhalle spielten, machen keine Witze über Politiker. Auch greifen sie keine aktuellen Themen auf. Die Inspiration der drei Stuttgarter kommt aus dem Alltag. Ihre Lieder bauen die drei Musiker in eine revueartige Show ein: bunt, laut, urkomisch.

Der Humor von Andreas Kraus, Donato Svezia und Matthias Weinmann ist irgendwie anders. So schrieben die drei etwa den Titel „Der Typ, der bei der GEMA die Titel eintippt, ist ein ganz blöder Penner“. In den Strophen erklären Eure Mütter: Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (kurz: GEMA) verwaltet für Musiker die Rechte an ihren Werken. Dazu gibt etwa ein Veranstalter nach jedem Konzert eine Liste ab, was denn alles gespielt wurde. Die Idee: Wenn der Titel „Der Typ, der bei der GEMA die Titel eintippt, ist ein ganz blöder Penner“ heißt, muss dort irgendwer sitzen, der diesen Titel eintippt. Der Song ist Kult unter Mütter-Fans. Ebenso gut kam ein Titel an, den Eure Mütter mit einer Szene aus einer Arztpraxis angekündigt haben. Zwei Männer unterhalten sich, was denn die wirklich wichtigste und unbeantwortetste Frage des Lebens sei. Die Antwort: „Soll ich mir den Sack rasieren oder besser nicht?“ Und wenn ja: „Nimmst du dieselbe Klinge wie für dein Gesicht?“ Zum Ende bedienten sich Eure Mütter in einem Sketch der Slapstick-Komik, als sie die „Weltmeisterschaft im Synchron-Haarewaschen“ darstellten. Das Shampoo spritzte in hohen Bögen erstaunlich symmetrisch. Wer wohl danach die Bühne putzen musste?

x