Bad Dürkheim Selbstvertrauen fehlt

«FREINSHEIM.» Fußball-Bezirksligist FV Freinsheim ist zu Beginn der Rückserie in den Startlöchern hängengeblieben. Null Punkte gab es aus den ersten beiden Partien in Frankenthal und gegen Jockgrim. Am Sonntag, 15 Uhr, geht es zum punktgleichen Tabellennachbarn Olympia Rheinzabern.

Freimersheim punktet, Maxdorf punktet, Knittelsheim punktet, selbst Rheinzabern punktet. Die Konkurrenten des FVF haben Boden gutgemacht. Geht man von vier Absteigern aus, fehlen den Freinsheimern mittlerweile schon fünf Punkte zum rettenden Ufer. „Die Partie in Rheinzabern ist ein kleines Endspiel, das wir auf keinen Fall verlieren sollten. Nur der Sieger hält den Anschluss“, sagt FVF-Coach Christian Schäfer. Der Verlierer des Kellerduells steckt schon deswegen in der Bredouille, weil damit auch ein weiterer Kontrahent Punkte sammelt. Negativer Nebenaspekt: Es werden immer weniger Spiele, sodass sich auch die Möglichkeiten reduzieren, Rückstände aufzuholen. Schäfer nennt die Misere eine Kopfsache. Damit könnte er richtig liegen, wenn man seine Erklärung dafür hört: „Seit ich hier bin, gab es noch keine schlechte Trainingseinheit. Die Mannschaft muss sich endlich einmal für ihre Arbeit in den Übungseinheiten belohnen.“ Es sei spürbar, dass dem FVF ein Erfolgserlebnis und somit das Selbstvertrauen fehle. „Gegentore erschüttern das Team und versetzen es in eine Schockstarre“, hat Schäfer erkannt. Daniel Hohmann kehrt zurück, dafür muss Michael Gandert passen.

x