Bad Dürkheim Röper räumt beim Dämmermarathon ab

«Mannheim.» Drei Altersklassensiege – einer beim Marathon und zwei beim Zehn-Kilometerlauf – waren das Ergebnis für den Dürkheimer Laufclub bei der 15. Auflage des Mannheimer Dämmermarathons. Michael Röper räumte auf der Königsdistanz in M65 den Sieg ab, während Maria Dieringer und Marion Schwarz beim Zehn-Kilometer-Lauf in ihren Altersklassen W55 beziehungsweise W60 ebenfalls Erste wurden.

Der 67-jährige Röper, der zum elften Mal in Mannheim am Start war und dort die vollen 42,195 Kilometer insgesamt neun Mal absolviert hatte, ging das Rennen in Anbetracht der schwülwarmen Temperaturen eher verhalten an, musste aber wie so viele der Teilnehmer der Hitze Tribut zollen. Nach 4:03:30 Stunden blieb die Uhr im Rosengarten für ihn stehen, gleichbedeutend mit einem souveränen ersten Platz in M65 und Rang 222 im Gesamtklassement aller 500 Teilnehmer. Auf dem bereits um 17 Uhr gestarteten Zehn-Kilometer-Lauf waren Katja Gelbrich, Maria Dieringer und Marion Schwarz unter den 868 Teilnehmern. Katja Gelbrich (47) und Maria Dieringer (58) blieben die ersten fünf Kilometer nah beisammen, bis die Jüngere bei Kilometer fünf das Tempo anzog und schließlich als Erste des Damen-Trios nach 55:20 Minuten im Ziel am Rosengarten einlief. Unter den 424 teilnehmenden Frauen platzierte sie sich als 41. im Gesamteinlauf, in ihrer Altersklasse W45 bedeutete dies Rang 7 (von 42). Maria Dieringer folgte in 56:33 Minuten auf Rang 65 im Gesamteinlauf der Frauen und freute sich riesig über ihren ersten Platz in W55 – sie hatte immerhin 14 Altersklassen-Konkurrentinnen hinter sich gelassen. Marion Schwarz platzierte sich in 57:17 Minuten mit einer Viertelstunde Vorsprung zur Zweitplatzierten als Erste in der mit fünf Teilnehmerinnen besetzten W65, im Gesamteinlauf der Frauen erzielte sie Rang 75. Weishaar in Landau vorne Einen weiteren Erfolg für den Laufclub feierte das Ehepaar Weishaar: Beim zweiten Lauf des Energie-Südwest-Cups in Landau-Dammheim über zehn Kilometer wurde Thomas Weishaar unter 107 Teilnehmern in 37:31 Minuten als sechster Mann im Ziel erfasst, in seiner Altersklasse M50 wurde der 53-Jährige unter 26 Altersklassen-Konkurrenten Erster. Gisela Weishaar (39) lief in 45:23 Minuten als sechsschnellste Frau im Ziel ein, in ihrer Altersklasse W30 platzierte sie sich unter sieben Teilnehmerinnen auf Rang 5.

x