Bad Dürkheim Raßkopf-Hofmann: 60 Jahre im Stand 20

Zäppler in zweiter Generation: Wolfgang Hofmann.
Zäppler in zweiter Generation: Wolfgang Hofmann.

«Bad Dürkheim.» Seit 60 Jahren und in dritter Generation betreibt das Weingut Raßkopf-Hofmann den Schubkarchstand 20. Er war heuer auch zum 40. Mal Schauplatz des Literarischen Frühschoppens, den Kurt Hofmann 1978 vom Stand 32 herüberholte, als das Weingut Freudenmacher seinen Sitz nach Wachenheim verlegte.

Schmunzelnd erzählt Wolfgang Hofmann, wie sein Vater 1957 an den Schubkarchstand gekommen war. Es gab eine Warteliste, drei Betriebe bewarben sich um die Nachfolge des Weinguts Bleyl. Hofmann war der jüngste Kandidat und musste daher den beiden anderen den Vortritt lassen beim Loseziehen, was die Stadt damals als Verfahren praktizierte. Und dann stand auf dem letzten Los im Hut der Name Hofmann. Eine Anekdote ist dem Sohn noch in Erinnerung: Als der „Einser“ noch traditionell aus dem Holzfass gezapft wurde, wurde es einmal des Nachts aus dem Stand geklaut. Die Diebe schleppten es durch den Kurpark zur Rhein-Haardtbahn, aber hier scheiterten ihre Pläne für den heimischen Partykeller: Das Fass ging nicht durch die Zugtür, sie ließen es einfach liegen – und Familie Hofmann bekam es zurück. Bekannt ist der Stand durch die Scheurebe Spätlese auf der Karte. Auch die Verbandsoberen Norbert Schindler und Edwin Schrank schätzten sie oft als Absacker vor dem Heimweg, sagt Wolfgang Hofmann. Ansonsten wird im Gegensatz zu früheren Zeiten, als der Schoppen noch zu 90 Prozent mit purem Wein getrunken wurde, heutzutage das meiste als Schorle über die Theke. Und die Besucher im Stand seien über die Jahre jünger geworden, meinte Wolfgang Hofmann. Längst ist auch sein Sohn Johannes mit im Geschäft. Der 30-Jährige kümmert sich gerade um die Lese, der Vater hat Standdienst. Info Ihr Silberjubiläum auf dem Wurstmarkt feiern heuer die Familien Jüllich (Stand 7) und Pflüger (Stand 34).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x