Bad Dürkheim Ralf Schmitz beim Comedy Festival: „Vom Wurstmarkt verweht“ [mit Video]

Ralf Schmitz möchte direkt zu Beginn das Eis brechen und sorgt bei einem Paar kurzzeitig für Verwirrung in Bezug auf die Dauer d
Ralf Schmitz möchte direkt zu Beginn das Eis brechen und sorgt bei einem Paar kurzzeitig für Verwirrung in Bezug auf die Dauer der Ehe.

Ein Wort wird Ralf Schmitz nach seinem Auftritt in Bad Dürkheim wohl nie vergessen: Wurstmarkt! In der Salierhalle lernte der Comedian gleich die Prioritäten des Pfälzer Publikums kennen: Feste feiern und Schorle trinken.

„Wer viel zu sagen hat, muss schneller reden“ – eine Aussage, die wohl auf kaum einen anderen Comedian besser zutrifft als auf Ralf Schmitz. Um erst gar keine Beschwerden aufkommen zu lassen, trägt der 44-Jährige sein Markenzeichen als Schriftzug markant auf der Brust spazieren und macht ihm alle Ehre. Das Duracell-Häschen unter den Comedians plaudert nicht nur in einem Rekordtempo, sondern macht das, was er sonst noch am besten kann: improvisieren. Das Publikum ist ihm dabei nur allzu gerne behilflich und sorgt dafür, dass der Gast aus Nordrhein-Westfalen gleich mal lernt, wie die Pfälzer, genauer gesagt, die Dürkheimer, so ticken. Klar, dass da das Ereignis des Jahres einen ganz besonderen Platz eingeräumt bekommt: der Wurstmarkt! Das größte Weinfest der Welt wird mehr als einmal genannt und dabei ist es den Zuschauern ganz egal, ob Schmitz gerade auf der Suche nach Dialekten, Gefühlen oder Filmtiteln ist. Der Wurstmarkt passt nach Meinung der Dürkheimer einfach immer und stellt den Komiker schon bei der richtigen Schreibweise vor eine kleine Herausforderung, die er aber souverän meistert. Nach heftigem Protest des Publikums auf Schmitz’ Schreibversuch „Wurscht...“ kürzt er das Weinfest kurzerhand mit „W.M.“ ab und erntet für diese spontane Reaktion lautstarken Beifall.

x