Bad Dürkheim Quante-Gehalt: Erst in zweiter Amtszeit

«Freinsheim.» Wolfgang Quante hat ein höheres Gehalt als Freinsheimer Verbandsbürgermeister erst in seiner zweiten Amtszeit erhalten. Dies stellte die VG-Verwaltung gestern zur Meldung „Oberholz-Verzicht: Krauß über SPD sehr verwundert“ in der Dienstagausgabe klar. Arno Krauß, FWG-Fraktionschef im Verbandsgemeinderat, hatte eine Antwort auf eine entsprechende Frage seinerseits im Hauptausschuss zitiert, wonach Quante nach zwei Jahren die Höhergruppierung von B2 auf B3 bekommen habe (auf die sein Nachfolger Jürgen Oberholz jetzt verzichtet). Diese Antwort sei nicht von der Verwaltung gekommen, „vielmehr waren es mehrere Ratsmitglieder, die die Frage so beantworteten“, schreibt Verwaltungssprecher Jörg Heidemann. Tatsächlich war Quante als neuer VG-Bürgermeister 1992 zunächst in die Besoldungsgruppe A16 eingewiesen worden, die ab 1995 nach einer Änderung des Beamtenrechts auf B2 angehoben wurde. Die Höherstufung in B3 erfolgte ab Januar 2002 nach der ersten Wiederwahl.

x