Bad Dürkheim Nachwuchstalente auf großer Bühne

Der junge Freinsheimer Fagottist Karlsson Schick beim Preisträgerkonzert in Ludwigshafen.
Der junge Freinsheimer Fagottist Karlsson Schick beim Preisträgerkonzert in Ludwigshafen.

Feierliches Konzert junger Jugend-musiziert-Gewinner: Beim Preisträgerkonzert des Regionalwettbewerbs Vorderpfalz am Wochenende im Ludwigshafener Pfalzbau haben junge Talente auch aus der Region Bad Dürkheim ihr Talent unter Beweis gestellt.

Karlsson Schick aus Freinsheim spielte eine Sonate von Paul Hindemith auf dem Fagott mit Klavierbegleitung. Auf der Bühne standen noch fünf weitere junge Künstler aus dem Landkreis Bad Dürkheim: Lilith Alb aus Grünstadt spielte mit ihrer Co-Pianistin vierhändig auf dem Klavier „Dreamtime Cha-Cha“ von Remo Vinciguerra, ebenso traten Deva Sengün aus Obersülzen und Nicole Kaucher aus Grünstadt vierhändig am Klavier auf. Sie spielten „Gentle Walz“ von Bill Evans. Valerie Philippsen und Jahan Franke (beide Grünstadt) begeisterten als Duett von Violine und Klavier mit Mozart. „Wir freuen uns, dass alle Teilnehmer des Wettbewerbs aus dem Kreis Bad Dürkheim einen ersten oder zweiten Platz erreicht haben. Sie können alle stolz auf sich sein. 31 Preisträger sind es dieses Jahr, drei davon haben sogar zwei Preise erhalten, und unglaubliche zehn Teilnehmer dürfen weiter zum Landeswettbewerb. Das ist eine tolle Leistung. Glückwunsch“, sagte Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld im Nachgang des Regionalwettbewerbs. Zum 55. Mal wird der Wettbewerb „Jugend musiziert“ in diesem Jahr ausgetragen. Im Regionalwettbewerb Vorderpfalz gab es 133 Teilnehmer zwischen fünf und 17 Jahren. Zehn der Erstplatzierten aus dem Landkreis dürfen weiter zum Landeswettbewerb nach Mainz, der von 15. bis 18. März stattfinden wird.

x