Bad Dürkheim Möglichst nah am „Schwein“

«WACHENHEIM.»Der 83-jährige Kurt Sojak hat mit seinem Mitspieler Harald Nöske die Wachenheimer Verbandsgemeinde-Meisterschaft im Boule gewonnen. Veranstaltet hat sie der Pétanque Club „Les Amis de Boule“ Wachenheim im Bouledrom im Burgtal.

Zehn Zweierteams kämpften am Samstag auf der Anlage der Boule-Freunde in Wachenheim um den Titel des VG-Meisters. Bei dem von Sportwart Ronny Baust perfekt organisierten Turnier waren alle Bürger der Verbandsgemeinde sowie die Mitglieder der ortsansässigen Boulevereine spielberechtigt. Von morgens um 11 Uhr bis kurz nach 17 Uhr herrschte auf den 15 Plätzen hinter dem Campingplatz im Burgtal Hochbetrieb, bis die Sieger feststanden. Die wurden von Bürgermeister Torsten Bechtel (CDU) und dem Vorsitzen der Boulefreunde Wachenheim, Wolfgang Böhrer, mit Pokalen und Weinpräsenten belohnt. Gespielt wurden jeweils vier Runden des Schweizer Systems im Modus Doublette formée. Dabei treten in jeder Runde jeweils zwei Spielerpaare gegeneinander an. Jeder Spieler hat drei Kugeln zur Verfügung. Ein Durchgang ist beendet, wenn alle Spieler geworfen haben und sich am Ende zwölf Kugeln auf dem Spielfeld befinden. Die Mannschaft, die ihre Kugeln am nächsten am „Schwein“, das ist eine kleine rote Kugel, in deren Nähe die Spieler ihre Kugeln werfen, platzieren konnten, bekommen dafür Punkte. Eine Runde hat die Mannschaft gewonnen, die zuerst 13 Punkte auf dem Konto hat. Nach vier Spielrunden hatte das Team Sojak/Nöske aus Wachenheim mit vier Siegen und 52:18 Punkten deutlich die Nase vorn. Zweiter wurden Udo Beckmann und Norbert Hebel aus Ellerstadt mit drei gewonnenen Spielen und 42:37 Punkten. Das Podium komplettierten Herbert Blum und Harald Ress aus Wachenheim mit 43:28 Punkten. „Mit Kurt zu spielen, ist eine besondere Ehre, von ihm kann man viel lernen“, berichtet Harald Nöske (51) aus dem Siegerteam. Der 83-jährige Nöske, seit über 40 Jahren Vegetarier, Wandermarathon-Läufer und passionierter Radfahrer, macht einen beneidenswert fitten Eindruck. „Das hat mir heute viel Spaß gemacht und das Zusammenspiel mit Harald hat toll geklappt“, erklärte er zufrieden. Dass die Chemie zwischen den beiden stimmt, haben sie mit ihrem klaren Sieg eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Am Ende der Veranstaltung nutzten einige Teilnehmer die Gelegenheit, mit Bürgermeister Bechtel noch eine ruhige Boule-Kugel zu schieben und sich bei einer Schorle über eine gelungene Veranstaltung zu freuen.

x