Bad Dürkheim Mit Bohrmaschine Gitarre zupfen

Gankino Circus begeisterte mit handgemachter Musik vermischt mit humorvollen Geschichten.
Gankino Circus begeisterte mit handgemachter Musik vermischt mit humorvollen Geschichten.

Der Creole-Sommer, der von Juni bis August dauert, geht in diesem Jahr an sechs Standorten über die Bühne. Es ist die fünfte Auflage des Creole-Festivals, das neben dem Wachenheimer Badehaisel unter anderem auch in Ludwigshafen beim Inselsommer oder dem Sommer im Park gastiert. Vier Bands mit ganz unterschiedlichen Musikstilen luden die Gäste nun also in Wachenheim zum Tanzen und Mitfeiern ein. Eine bunte Mischung aus kulturellen Traditionen mit ungewöhnlichen Stilen macht die Creole-Musik aus. Am Samstagabend startete das Musikprogramm mit Joca Djevic & Kosta Koutouvas, die Akkordeonmusik mit ganz individuellen Akzenten präsentierten. Danach vermittelte Grupo Andaré den Besuchern mit ihrer Musik kubanische Lebensfreude. „Es waren rund 200 Gäste da und es wurde südamerikanisch getanzt“, berichtete Pia Kreile vom Badehaisel-Verein. Am Sonntagmorgen ging es mit entspanntem Jazz-Pop und „TriVine“ weiter. Mittags konnten kleine Gäste ihre Kreativität unter Beweis stellen. Mit ausgedachten Wörtern zum Thema „Sommer“ haben sie Karten gebastelt, aus denen Tanja Mahn-Bertha im Erzählzelt den Wörterzauber in eine magische Geschichte umwandelte. „Zehn Kinder haben heute Morgen mitgemacht“, verriet Vorsitzende des Badehaisels Petra Herriger. Rebekka Zahnhausen aus Erpolzheim war mit ihren Enkelkindern da. „Früher waren wir schon mit unseren Kindern hier im Badehaisel und jetzt kommen wir mit unseren Enkeln. Die Musik ist toll, die Stimmung schön und die Kinder finden schnell Anschluss. Das Musikprogramm ist hochwertig und außergewöhnlich“, sagte die Erpolzheimerin. Mit dem Musikkabarett Gankino Circus, das spielerisch und unterhaltsam Balkanbeats mit fränkischer Volksmusik verbindet, endete der Creole-Sommer im Wachenheimer Badehaisel. Die Gruppe wurde in diesem Jahr als Sieger beim „Creole-Weltmusikfestival“ in Bayern gefeiert. Schnell zeigte sich, dass die Musiker nicht nur begnadete Geschichtenerzähler und kauzige Charakterköpfe sind – ihre handgemachte Musik mit humorvollen Anekdoten begeisterte die Gäste trotz sommerlicher Hitze und zauberte dem einen oder anderen ein Schmunzeln ins Gesicht. Immer wieder sorgten sie bei den Zuschauern für eine Überraschung – denn wer konnte ahnen, dass man zum Beispiel mit einer Bohrmaschine die Gitarre zupfen und dabei den griechischen Klassiker Sirtaki spielen kann?

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x