Kreis Bad Duerkheim Mehr Hundkotbeutel

Zusätzlich zu den in der Gemarkung außerhalb Ellerstadts zur Verfügung gestellten Hundekottüten mit Abfallbehältern, sollen jetzt noch zusätzlich drei innerorts errichtet werden. Das beschloss der Umwelt- und Ortsverschönerungsausschuss in seiner Sitzung am Dienstag.

In Denkmalsnähe, in der Hohl – offiziell Georg-Fitz-Straße –, und im südlichen Bereich von Ellerstadt sollen die Abfallbehälter laut Beschluss aufgestellt werden. Die Fläche, auf der im Frühjahr vorigen Jahres vier Bäume neben dem südlichen Friedhofseingang gefällt werden mussten, weil sie die Friedhofsmauer bedrohten, bleibt Grünanlage und wird kein Parkplatz, dem stimmte der Ausschuss mit knapper Mehrheit (vier Ja-, drei Nein-Stimmen) zu. Die Arbeiten für das Herrichten der Grünanlage wurde für 8700 Euro an die Firma Steiger vergeben. Der rund fünf Kilometer lange Rundwanderweg um Ellerstadt soll jetzt als solcher gekennzeichnet und entsprechend ausgeschildert werden. Im April wollen Ausschussmitglieder bei einer Ortsbegehung die Schilderstandorte bestimmen. Ausschussvorsitzender Klaus Schneider ging davon aus, dass der Rundwanderweg im Herbst oder zeitigen Frühjahr nächsten Jahres komplett sein wird. An der kleinen Grünanlage in der Hohl am Abzweig zu den Aussiedlerhöfen soll die alte, marode Einfassung erneuert werden. Am 24. März wird beim Umwelttag Müll eingesammelt. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Bürgerhaus.

x