Kreis Bad Duerkheim Medaille für Blaul

Wissen sie noch, was 1969, als der SPD Ortsverein gegründet wurde, los war? Gedanklich in diese Zeit entführte der Mitbegründer, langjährige Bürgermeister von Gönnheim und Laudator, Robert Blaul, die Gäste bei der Feier zum 50. Geburtstag des SPD Ortsvereins Gönnheim im Weingut Blaul und Sohn.

Gönnheim war während der späten 60er Jahre ein Dorf mit bäuerlicher Prägung, entsprechend setzte sich seinerzeit der Gemeinderat zusammen. Gönnheim hatte rund 1000 Einwohner (heute knapp 1600). Im Sommer 1969 fand sich eine Gruppe junger Leute zusammen, die sich schnell einig wurden, der SPD beizutreten. Sie gründeten eine SPD-Ortsgruppe, Versammlung war am 21. November 1969 im „Beerebam“. Die Partei gewann schnell das Vertrauen der Gönnheimer Bürger und erst im Jahr 2014 gingen 35 Jahre SPD-Bürgermeister-Ära zu Ende. Die SPD habe in dieser Zeit mit Weitblick gestaltet und nicht nur verwaltet, sagte Robert Blaul. Man blicke heute stolz auf 50 Jahre SPD-Politik in Gönnheim zurück, schloss der ehemalige Ortsbürgermeister, der bei der Feier mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet wurde.

x