Kreis Bad Duerkheim Luitpoldplatz wird Schlemmermeile

Spezialitäten aus Frankreich finden in Grünstadt immer viele Käufer.
Spezialitäten aus Frankreich finden in Grünstadt immer viele Käufer.

Französische Spezialitäten, deutsche Leckereien, alles an einem Platz, das zeichnet die deutsch-französischen Bauernmärkte aus, die vom Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen organisiert werden. „Das Original kommt wieder zu uns nach Grünstadt“, freute sich Uwe Bernard vom Wirtschaftsforum für die Innenstadt (WFI) bei der Vorstellung des Marktes, der am Sonntag ab 11 Uhr auf dem Luitpoldplatz veranstaltet wird.

„Wir sind froh, wieder einen deutsch-französischen Bauernmarkt anbieten zu können. Diese Veranstaltungen haben in der Vergangenheit stets zahlreiche Besucher zu uns nach Grünstadt gelockt“, so Bernard. Auch seitens der Organisatoren beim Unesco Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen, dessen Geschäftsstelle Pfälzerwald in Lambrecht angesiedelt sei, bestehe großes Interesse, in Grünstadt auf dem Luitpoldplatz den Markt auf die Beine zu stellen. „Unsere Region ist doch eine ganze Ecke von Frankreich entfernt, gleichzeitig haben die Menschen in Grünstadt und Umgebung eine sehr hohe Affinität zu den Produkten aus dem Nachbarland, besonders zu den Spezialitäten aus dem Elsass“, sagt Bernard. „Wir haben bisher stets von den Anbietern gehört, dass sie besonders gerne zu uns nach Grünstadt kommen, hier überwiegend noch bessere Verkaufsergebnisse erreichen als in anderen Städten, die näher zur französischen Grenze liegen. „Die Menschen bei uns hier sind offen für die Produkte aus dem Nachbarland“, weiß Bernard. Hinzu komme, dass der Luitpoldplatz geradezu ideale Bedingungen biete. „Die Logistik ist ideal, die Anfahrtswege sehr gut, das Umfeld stimmt bei uns“, so der WFI-Geschäftsführer. Seitens der Stadt gebe es optimale Unterstützung, bereits ab dem heutigen Freitag werde auf der Verkaufsfläche alles für den Markt vorbereitet. „Dazu kommt, dass wir auch in der Stadt selbst mit dem verkaufsoffenen Sonntag ein zusätzliches attraktives Ausflugsziel bieten werden.“ Die Innenstadt wird mit kulinarischen Angeboten, Ausstellungen, Aktionen und einer Autoschau aufwarten, so dass nicht nur der Bauernmarkt zum Anziehungspunkt werden wird, ist der WFI-Geschäftsführer überzeugt. Aufgebaut wird auf dem Platz eine Bühne, auf der im gesamten Tagesverlauf das Duo Silberstrand spielen wird. „Das passt optimal zur Veranstaltung, da die Musiker französische Chanson spielen und singen werden“, verrät Bernard vorab. Auf der Bühne werde um 11 Uhr Bürgermeister Klaus Wagner von der Stadt Grünstadt die Veranstaltung offiziell eröffnen. Während dann bereits auf dem Markt eingekauft werden kann, auch die Ausstellungen in der Innenstadt schon zu sehen sind, die Gastronomie bereitsteht und auch die Verpflegungsstände in der Fußgängerzone schon den Ofen anheizen, geht es in den Geschäften erst ab 13 Uhr rund. Denn für verkaufsoffene Sonntag gibt es klare gesetzliche Vorgaben, was die Öffnungszeiten anbelangt, weshalb sich die Geschäfte erst zwei Stunden nach der Markteröffnung ins Geschehen einblenden dürfen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x