Kreis Bad Duerkheim Lindwurm rüstet sich

Die Brulljesmacher aus Kallstadt - hier im vergangenen Jahr bei den Grawlern – sind heute beim Gönnheimer Nachtumzug mit von der
Die Brulljesmacher aus Kallstadt - hier im vergangenen Jahr bei den Grawlern – sind heute beim Gönnheimer Nachtumzug mit von der Partie.

„Wir machen Fasnacht für die Region. Fasnacht, weil es Spaß macht“ – unter diesem Motto steht der Fasnachtsumzug der „Derkemer Grawler“, der, wie es die Tradition will, zum Abschluss der närrischen Saison am Dienstag durch die Straßen der Kurstadt zieht. Der närrische Lindwurm startet um 11.11 Uhr auf dem Wurstmarktplatz.

Vom Wurstmarktplatz geht der Zug über die Kurbrunnen- und Weinstraße Nord, Schloss- und Ludwigsplatz in die Kurgartenstraße und biegt von da schließlich in die Mannheimer Straße ein. Die weitere Zugstrecke verläuft über Philipp-Fauth- und Weinstraße Süd, vom Obermarkt geht es dann Richtung Stadtplatz zurück und weiter in die Römerstraße. In der Kaiserslauterer Straße löst sich der Lindwurm auf. 42 Zug- und Musiknummern sind mit von der Partie. Angeführt von Stadt- und Karnevalsprinzessin Sonja III. „Vom Herzogweiher“ mit den Grawler-Oberhäuptern Falko Weidenhausen und Linda Wingerter. Der Musikverein Leistadt und die „Mannemer Strosseridder Brassband“ sind beispielsweise für den richtigen Sound im Zug zuständig, der Dürkheimer Schwarzviertel-Verein grüßt mit einem Jubiläumswagen „95 Jahre Schwarzviertel-Verein“. Aus der unmittelbaren Nachbarschaft kommen zum fröhlichen Lindwurm schließlich die Gönnheimer Fasnachter, die Brulljesmacher aus Kallstadt und „Das Freinsheimer Federvieh“. Auf dem Stadtplatz stellt Heike Zabeck, Grawler-Vizesitzungspräsidentin, den Zuschauern die einzelnen Zugnmmern im Detail vor. Mit der Straßenfasnacht, deren ende um 18 Uhr eingeläutet wird, ist es in der Kurstadt Bad Dürkheim dann endgültig vorbei mit der närrischen Zeit.

x