Bad Dürkheim Leistadter Liste: Mit Schwerpunkt Verkehr in die Wahl

Nicht nur meckern, auch was tun. Das ist der Ansatz einer Bürgergruppe, die sich vergangene Woche zur Leistadter Liste zusammengeschlossen hat. „Kernthema ist die Verkehrsentwicklung“, sagt Vorstand Axel G. Günther.

Derzeit wird der Ausbau der Hauptstraße in Leistadt vorbereitet. Hier wolle sich die Liste einbringen, bevor die Planungen so weit fortgeschritten sind, dass ein Eingreifen unmöglich sei. Das Bürgerforum der Stadt sei „nicht hinreichend“ gewesen, um den Bürgerwillen zu verwirklichen, findet Günther. Über das Politische hinaus gehe es der Liste aber auch darum, „praktisch“ zuzupacken. Die 14 Gründungsmitglieder seien ohnehin schon stark im Ort engagiert. Etwa bei der Organisation der Kerwe. Sie wollten „für eine bessere Gemeinschaft und zum Wohle des Ortes“ auftreten. Die Gruppe will nach eigener Aussage mit einer gemeinsamen Liste mit der FWG bei der Wahl zum Ortsbeirat antreten. Eine Mehrheit im Gremium sei „vorstellbar“, so Günther. Bislang ist die FWG mit nur einem Mitglied in dem siebenköpfigen Gremium vertreten. Die Leistadter Liste und die FWG wollen mit einem gemeinsamen Kandidaten bei der Wahl zum Ortsvorsteher ins Rennen gehen. Namen wollte Günther auf Nachfrage keine nennen. Vier bis fünf Listenmitglieder seien bei der Stadtratswahl für die FWG-Liste eingeplant, auch Kreistagskandidaten aus Leistadt seien möglich. Im nächsten Schritte wolle die Liste nun die inhaltliche Diskussion vertiefen, so Axel Günther. Eine Nominierungsveranstaltung ist geplant. Einen Termin gibt es noch nicht. Es sollen noch weitere Mitglieder gewonnen werden. Der Vorstand Vorsitzender Axel G. Günther, Stellvertreter Ludger Häming, Schatzmeister Thomas Tröger, Schriftführerin Judith Hagen, Beisitzerin Antje Orendi.

x