Bad Dürkheim Laufsport: Gisela Weishaar Pfalzmeisterin

Schnellste Pfälzerin über die Marathonstrecke im Bienwald: Gisela Weishaar.
Schnellste Pfälzerin über die Marathonstrecke im Bienwald: Gisela Weishaar.

«Bad Dürkheim/Kandel.» Beim Bienwald-Marathon im südpfälzischen Kandel trug Gisela Weishaar bei ihrer Marathon-Premiere den Titel „Pfalzmeisterin im Marathon“ davon, während ihr Ehemann Thomas Weishaar in der Pfalzwertung Gesamt-Vierter und Zweiter in seiner Altersklasse M50 wurde.

„Unter drei Stunden“, war der Plan von Thomas Weishaar, doch rund 700 Meter vor dem Ziel des Bienwald-Marathons wurde er durch einen Krampf gestoppt. Mit einer Nettozeit von 3:00:34 Stunden verfehlte der 53-Jährige sein Zeit-Ziel nur knapp. Unter 464 Teilnehmern platzierte er sich auf Rang 27 und Dritter (von 76) in seiner Altersklasse M50. Gisela Weishaar peilte zunächst eine Endzeit von 3:30 Stunden an, konnte aber gegen Ende noch zulegen und lief in 3:27:10 als achte Frau ins Ziel. An ihrer Altersklasse W35 wurde die 39-Jährige Vierte und durfte sich als schnellste Läuferin aus der Pfalz über den Titel „Pfalzmeisterin im Marathon“ freuen. Nach anderthalbjähriger Wettkampf-Abstinenz feierte Rafael Bender am Samstag beim Eisenberger Stadtlauf sein großes „Comeback“, wo er auf der Fünf-Kilometer-Distanz unter 67 Teilnehmern als Gesamtsieger und Erster in der Altersklasse M40 hervorging. Er durchlief den eckigen Kurs in 17:36 Minuten und nahm dem zweitplatzierten Lokalmatador, dem 19-jährigen Fabio Matheis, mehr als eine Minute ab. „Ich wollte einfach mal sehen, wo ich derzeit wettkampfmäßig stehe“, so der 40-Jährige.

x