Kreis Bad Duerkheim Laufrad: Tour bis nach Paris

«Mannheim.» Täglich über 50 Kilometer auf einem Laufrad des Freiherrn von Drais erfordert einen festen Körperbau, denn die Holzmaschinen sind alles andere als bequem zu fahren. Zwei Wissenschaftler der Deutschen Sporthochschule Köln sind jetzt mutig. Sie wollen eine 700 Kilometer lange Strecke von Mannheim über Straßburg nach Paris schaffen.

Zwei Wochen sollen für die Kraftanstrengung auf Kopien der vor 200 Jahren gebauten Ur-Fahrräder nötig sein. Neben den hölzernen Laufmaschinen mit Eisenreifen und Rosshaarpolsterung werden nur Ausrüstungsgegenstände und Bekleidung der damaligen Zeit eingesetzt. Die Tour, die am Sonntag gestartet ist, kann live unter www.exyle.de mitverfolgt werden. Die Forscher Frank Hülsemann und Achim Schmidt, zwei ehemalige Leistungssportler, erinnern so an die Überführung von Laufmaschinen nach Paris im März 1818, die vermutlich erste mehrtägige Radreise der Weltgeschichte. Karl Drais hatte im Februar 1818 für seine Erfindung eine Importerlaubnis nach Frankreich erhalten. Daraufhin trafen dort schon vor Ostern 1818 die ersten Konstruktionen des Erfinders ein. Die Laufmaschinen sind pedallose Ur-Fahrräder. Sie wurden nach Originalvorlagen in zwölfmonatiger Eigenarbeit mit Unterstützung von Handwerkern sowie von Mitarbeitern des Instituts für Biomechanik der Sporthochschule gefertigt. Beratung gab es vom Mannheimer Technoseum. Begleitet werden die 46 und 48 Jahre alten Fahrer von ihren Familien per Wohnmobil. Die Route soll – entsprechend der Verkehrsadern im 19. Jahrhundert – über Feld- und Waldwege führen.

x