Bad Dürkheim Laufen ganz nach Luft und Lust

So viele Runden wie Rekordmann Michael Wolf (Nr. 20), der bisher beide Male in zwei Stunden 53 schaffte, braucht man nicht zu la
So viele Runden wie Rekordmann Michael Wolf (Nr. 20), der bisher beide Male in zwei Stunden 53 schaffte, braucht man nicht zu laufen. Schon eine Runde zählt, weil jede Runde zählt.

Andere Zeit, gleicher Ort: Zum dritten Mal lädt die Lokalredaktion der RHEINPFALZ zum Benefizlauf rund um den Gradierbau ein.

"Menschen bewegen"

Allerdings nicht wie bisher am Samstag nach Wurstmarkt, sondern eine Woche später – am 30. September von 10 bis 13 Uhr. Auch in diesem Jahr wollen wir „gemeinsam laufen für den guten Zweck“ und dabei wieder möglichst viele „Menschen bewegen“. So lauten die beiden Untertitel des Benefizlaufs. „Menschen bewegen“ in doppeltem Wortsinn: Zusammen mit unseren Orga-Partnern Lebenshilfe, Mehrgenerationenhaus, Evangelisches Krankenhaus und der Freundes- und Förderkreis Omega – möchten wir Menschen in Bewegung (in diesem Fall eben: zum Laufen) bringen, um etwas für ihre Gesundheit zu tun. Das geht in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten viel besser als allein. Denn geteiltes Leid – je nach Grad des inneren Schweinehundes – ist halbes Leid. Aber geteilte Freud’ ist doppelte Freud. Und hier kommen der zweite Wortsinn und der zweite Leitspruch ins Spiel: Zugleich wollen wir Menschen bewegen (sprich: anregen, ansprechen), etwas für einen guten Zweck zu tun: Sämtliche Start- und Sponsorengelder fließen wieder sozialen Einrichtungen oder gemeinnützigen Vorhaben zu.

Spenden für Sanierung 

Erster Nutznießer soll in diesem Jahr der Förderverein Gradierbau sein. Er hatte den Benefizlauf bei der Premiere 2015 spontan in sein zweitägiges Salinenfest unter dem Motto „Walk & listen“, also Laufen und Lauschen integriert – zumindest Erstes passt ja prima. Da uns die „Saliner“ auch im vergangenen Jahr in gleicher Solidarität unterstützt haben, sind die vier Veranstalter übereingekommen, beim dritten Lauf nun umgekehrt das laufende Großprojekt des Gradierbauvereins zu unterstützen. Er hat zum Ziel gesetzt, nach und nach sämtliche 160 Sandsteinpfeiler, die unsere Saline tragen, zu sanieren. Eine dieser Stützen soll vom Erlös des Benefizlaufs 2017 erneuert werden – und alle Teilnehmer können später sagen, dazu ihren Obolus beigetragen zu haben. Sollte etwas übrig bleiben – was wir sehr hoffen – , geht die Restsumme in gleichen Teilen wie im vergangenen Jahr an Lebenshilfe, MGH und die Palliativstation am Krankenhaus, die vom Verein Omega mitgetragen wird. Dessen Vorsitzender Johannes Steiniger ist zugleich Schirmherr des Benefizlaufs, da in seiner Eigenschaft als Abgeordneter im Deutschen Bundestag auch Mitglied in dessen Sportausschuss.

Jeder ist eingeladen 

Aufgerufen sind also alle, die Spaß am Sport in Gemeinschaft mit anderen haben. Wobei es ausdrücklich nicht um die sportliche Leistung geht, sondern um das: Ob jung oder alt, flott oder gemächlich, jeder ist eingeladen, in seinem persönlichen Tempo mitzumachen – so lange, wie er Lust oder Luft hat. Man kann laufen, gehen, walken, Inlineskaten oder mit dem Rolli fahren – Hauptsache, dabei. Der Aufruf wendet sich an Einzelstarter ebenso wie an Gruppen, seien es Vereine, Betriebe, Schulen, Behörden oder Stammtische. Das Startgeld pro Teilnehmer beträgt fünf Euro. Darüber hinaus haben sich in den beiden Vorjahren sowohl Einzelstarter als auch Gruppen jeweils Laufpaten gesucht – teilweise sogar bis zu zehn oder zwölf – die im Bestreben, die Endsumme im Sinne der guten Sache zu steigern. Wir als Sponsor einem Starter oder einem Laufteam also zusätzlich Motivation geben möchte, indem er jeweils einen bestimmten Geldbetrag pro Runde oder einen Pauschalbetrag für eine bestimmte Gesamtrundenzahl auslobt, ist herzlich willkommen. Über die Höhe seines Sponsorings entscheidet jeder Laufpate selbst. Die Veranstalter hoffen auf möglichst viele Teilnehmer wie Laufpaten. Setzen sie sich doch mit neuem Ehrgeiz zum Ziel, wieder einen fünfstelligen Betrag zustandezubringen: Bei der Premiere vor zwei Jahren kam der Gesamterlös von 13.000 Euro komplett dem Bauvorhaben „Unser Hospiz“ zugute. Vergangenes Jahr konnten sich unsere drei Partner knapp 9000 Euro zu je einem Drittel teilen. An beiden Läufen hatten jeweils rund 175 Starter teilgenommen. Die Altersspanne reichte von drei bis 85 Jahren. Info Weitere Fragen an benefizlauf@ rheinpfalz.de oder die Lokalredaktion unter Telefon 06322 945243.

x