Bad Dürkheim Lange Nacht der Volkshochschulen

Auch Yoga steht bei der „Langen Nacht “ in Dürkheim auf dem Programm.
Auch Yoga steht bei der »Langen Nacht « in Dürkheim auf dem Programm. Foto: DPA

100 Jahre Volkshochschulen in Deutschland – das wird 2019 groß gefeiert. Teil des Jubiläumsprogramms ist die „Lange Nacht der Volkshochschulen“, die am Freitag, 20. September, bundesweit gleichzeitig stattfindet.

„Im Jahr 1919 wurde die Erwachsenenbildung in der Weimarer Verfassung verankert, das war der Beginn für Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung. In keinem anderen Jahr der deutschen Geschichte wurden so viele Volkshochschulen neu gegründet wie 1919“, sagt KVHS-Leiter Dirk Wolk-Pöhlmann. Die Wurzeln mancher Volkshochschulen reichen sogar bis ins 19. Jahrhundert zurück, andere wurden aber auch erst deutlich später gegründet. Die Kreisvolkshochschule Bad Dürkheim existiert in ihrer jetzigen Struktur seit 1988. Trotzdem richten sich die Aktionen zum 100. Jubiläum an alle rund 900 Volkshochschulen in Deutschland – etwa 400 davon beteiligen sich an der „Langen Nacht“.

„Mit ihrer einzigartigen Angebotspalette überall vor Ort ist die Kreisvolkshochschule mit ihren elf örtlichen VHS und der Offenen Kreativ-Werkstatt die erste Adresse in Sachen Weiterbildung, wo Menschen zusammentreffen, um miteinander und voneinander zu lernen“, fasst Wolk-Pöhlmann zusammen.

Das Jubiläumsmotto zum 100. VHS-Geburtstags lautet „Wissen teilen“. „Kenntnisse und Fertigkeiten mit anderen Menschen zu teilen, ist das Merkmal von Volkshochschulen. Seit ihrer Gründung vergeben Volkshochschulen Lehraufträge an Dozentinnen und Dozenten aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen, die ihre Expertise mit anderen teilen. Und auch die Kursteilnehmenden sind Teil eines interaktiven Prozesses des voneinander und miteinander Lernens“, so Wolk-Pöhlmann.

Zur „Langen Nacht der Volkshochschulen“ gibt es in Bad Dürkheim viele kostenlose Vorträge, Workshops und Schnupperangebote.

VHS Bad Dürkheim

Bei der Volkshochschule Bad Dürkheim (mit offener Kreativ-Werkstatt) kann man ab 15 Uhr eine kreative Auszeit in der Werkstatt nehmen und seine Fantasie an der Töpferscheibe, in Stein oder Holz ausleben. Die offizielle Eröffnung im Haus Catoir mit Bürgermeister Christoph Glogger (SPD) und KVHS-Leiter Dirk Wolk-Pöhlmann findet um 17 Uhr statt. Es folgen Angebote wie freie Acrylmalerei und „Fühle die Musik“. Bei Letzterem handelt es sich um Eltern-Kind-Erlebnis-Yoga, bequeme Kleidung ist erforderlich. Von 17.15 Uhr bis 17.45 Uhr sind die Vier- bis Sechsjährigen dran und von 18 Uhr bis 18.30 die Sieben bis Zehnjährigen (jeweils maximal sechs Kinder und ihre Eltern). Um 19.30 Uhr startet „klimafit“ - ein Kurzvortag samt Diskussion und parallel dazu heißt es auch „Let“s play!“ - Spielen und Englisch trainieren. Bereits ab 17 Uhr gibt es Pizza frisch aus dem Pizzaofen der Casa Palatina.

Kreisvolkshochschule

Am Standort der Kreisvolkshochschule in der Weinstraße Süd 2 wird die „Lange Nacht“ um 18 Uhr eröffnet. Man kann den „Age-Simulator-Anzug“ anziehen und sich körperlich fühlen wie ein 70-Jähriger, oder den NIA-Fitness-Mix mit Gute-Laune-Musik testen. Darüber hinaus gibt es ab 18.15 Uhr eine Smartphone-Sprechstunde und ab 18.30 Uhr die Filmreihe „Mein Herkunftsland“. Zeitgleich beginnt um 18.30 Uhr auch die Veranstaltung: „Let’s play! – Spielen und Englisch trainieren.“

Auf der „Volkshochschulmeile“ Ecke Stadtplatz/ Römerstraße finden ab 18 Uhr das „Fake-News-Quiz“ und ab 19 Uhr das Afrikanische „Djembe“ Trommeln statt. Um 19.30 und 20.30 Uhr gibt es eine Weinprobe mit den Bad Dürkheimer Weinprinzessinnen 2018/2019 Elena und Alicia Trinkaus. Jeweils zwölf Plätze stehen zur Verfügung, der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro. Für das leibliche Wohl aller Besucher wird mit Leckereien aus der Leprima-Küche der Lebenshilfe im KVHS-Café gesorgt.

Noch Fragen?

Mehr zur „Langen Nacht der Volkshochschulen“ gibt es unter www.kvhs-duew.de, in der KVHS-Geschäftsstelle sowie bei der VHS Bad Dürkheim.

x