Bad Dürkheim Kunstverein: Philosophie als Weltweisheit

«Bad Dürkheim». Der Kunstverein Bad Dürkheim startet mit einem Vortrag von Gernot Böhme am Donnerstag, 23. Mai, 19 Uhr, in der Burgkirche in den Kultursommer 2019 des Landes Rheinland-Pfalz.

Mit dem Vortrag des in Dessau geborenen Wissenschaftlers, der heute in Darmstadt lebt, beginnt gleichzeitig die neue Vortragsreihe „Philosophie und Kunst“, mit der der Kunstverein sein Angebot erweitert. „Ich habe bereits bei der Übernahme des Vorsitzes im Kunstvereins vor einem Jahr diese Idee mitgebracht und bin sehr froh, dass wir sehr renommierte Philosophen gefunden haben, die den Bogen zwischen den beiden Disziplinen spannen und auch den Bezug zum Titel Heimat(en) des Kultursommers 2019 herstellen“, sagt Karlheinz Brust. Neben Böhme unter anderem Prof. Karen Joisten aus Kaiserslautern, Klaus Wiegerling aus Karlsruhe und Professor Martin Seel aus Frankfurt ihre Gedanken in Bad Dürkheim zur Diskussion stellen. Böhme studierte zunächst Mathematik, Physik und Philosophie an der Universität Göttingen und der Universität Hamburg. 1977 wurde er Professor für Philosophie an der TU Darmstadt. Böhme ist seit 2005 Direktor des privaten Instituts für Praxis der Philosophie e. V. in Darmstadt. In seiner Arbeit geht es um Philosophie als Lebensform, um Selbstkultivierung sowie um Philosophie als Weltweisheit.

x