Bad Dürkheim Kunst in vielen Variationen

Originelle Skulpturen aus Ton waren beim letzten Markt der Künstler in Ellerstadt zu sehen.
Originelle Skulpturen aus Ton waren beim letzten Markt der Künstler in Ellerstadt zu sehen.

Am Wochenende öffnen sich in der Ortsmitte Ellerstadts zum sechsten Mal zahlreiche Hoftore, Häuser und Gärten für Kunstschaffende. Der „Markt der Künstler“, den der Verein Ellerstadt in Bewegung alle zwei Jahre organisiert, ist schon zur Tradition geworden.

Etwa 70 Künstler werden am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr ihre Arbeiten in Höfen und Gärten zeigen, in denen so ein besonderes Ambiente entsteht. Zu sehen sein werden Gemälde, Skulpturen, Fotografien und andere Kunstgegenständen, etwa Fassdauben-Holzkunst, Besteckschmuck, Glas, Collagen und Buntpapierarbeiten. Das Genre Malerei ist mit mannigfaltigen Stilen vertreten, so werden abstrakte und gegenständliche Acrylmalerei, Aquarelle, Zeichnungen und Drucktechniken ausgestellt. Schmuck aus Edelmetallen, mit Perlen, aus Glas oder Steinen gehört ebenso zum Angebot wie Keramik, Filz- und Stoffkreationen, Aluminiumprägekunst, Plastiken, Holzskulpturen und Betonkunst. Aktivitäten, wie Graffitikunst in Aktion, Chorgesang für jedermann oder Walking Blues gehören ebenso zum Programm wie Angebote für Kinder und ein Gewinnspiel. Am Samstag werden unter dem Motto „kurz & köstlich“ nach dem Ende der Ausstellungen ab 20 Uhr im Weingut Vollmer Kurzfilme gezeigt. Es sind dies ausdrucksstarke und emotionale Kurzfilme abseits des bekannten Mainstreams. Dazu wird Fingerfood an festlich gedeckten Tischen angeboten. Karten für den Filmabend gibt es in Ellerstadt bei Bärbels Lädl, im Weingut Vollmer und bei „Unserem Dorflädchen“ oder per E-Mail: info@ellerstadt-in-bewegung.de.

x