Bad Dürkheim Kreis und quer: Spielbergweg, die Vierte: Nordspange bleibt Option

Der Bauausschuss hat gestern Nachmittag zum dritten Mal einen Beschluss bekräftigt, den er selbst erstmals vor drei Jahren getroffen hatte – und der zwischenzeitlich sowohl vom Gremium selbst wie auch vom Stadtrat bestätigt worden war: Der Ausbau des Spielbergwegs in Ungstein bleibt in der kompletten Länge von der Einmündung aus der Weinstraße bis zur Anbindung über einen Kreisel an den nördlichen Ortsausgang im laufenden Planverfahren – wird aber bei Baurecht zunächst nur im unteren Abschnitt bis zur Einmündung der Waldgasse realisiert. Danach soll über ein sogenanntes Monitoring überprüft werden, ob die Funktion als Westumgehung auch ohne die „Nordspange“ über die Fortsetzung auf der vorhandenen Straße erfüllt wird. Wenn ja, wird auf ihren Bau verzichtet. Die klare Mehrheit von zwölf Stimmen wollte jedoch die Option für den gegenteiligen Fall erhalten. Fünf Ausschussmitglieder stimmten mit dem Ortsbeirat, der einmütig seine bisherige konträre Forderung untermauerte, den nördlichen Abschnitt komplett aus der Planung herauszunehmen. Die Besonderheit bei diesem Votum: Die großen Fraktionen von CDU und SPD waren sich intern nicht einig, und vier von sieben Ortsbeiräten blieben wegen Befangenheit schon von der Beratung ausgeschlossen. Bericht folgt Pendler haben es schon bemerkt: Der Landesbetrieb Mobilität kommt mit der Einrichtung der Baustelle auf der Autobahn 650 vor Ludwigshafen zügig voran. Nachdem zunächst die Fahrspuren Richtung Bad Dürkheim verengt worden waren, laufen nun die entsprechenden Vorarbeiten auch in Richtung Rhein. Deshalb ist es gestern zu Staus gekommen. Zwischen dem Oggersheimer Kreuz und der Stadtgrenze werden die Geschwindigkeiten teilweise per Displays flexibel geregelt. Die eigentliche Sanierung der Fahrbahn beginnt laut LBM nach Ostern. Bis November werden die drei Fahrspuren Richtung Dürkheim komplett erneuert, nächstes Jahr dann die Gegenfahrbahn.

x