Bad Dürkheim Kreis und quer: Hoher Schaden: Auto kollidiert mit Straßenbahn

Mit einer Straßenbahn stieß ein 69-Jähriger BMW-Fahrer am Mittwoch gegen 11.30 Uhr zusammen. Nach Angaben der Polizei missachtete er an der Kreuzung Erpolzheimer Straße/Bahnstraße das Rotlicht des Bahnübergangs. Eine in Richtung Bad Dürkheim fahrende Straßenbahn konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Heck des Autos zusammen. Verletzt wurde laut Polizei niemand. Der Schaden des Autos beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Der Schaden der Straßenbahn auf circa 6000 Euro. Aus drei verschlossenen Autos wurden in der Nacht zum Mittwoch Gegenstände entwendet. Das Kuriose: An allen Fahrzeugen konnten keine Aufbruchsspuren festgestellt werden, berichtet die Polizei. Im Lindenring parkte ein Hyundai in einer Einfahrt. Daraus wurde ein Laptop entwendet. Im Oleanderweg wurden gleich zwei Autos geknackt: Aus einem Seat wurde ein Geldbeutel mit persönlichen Dokumenten und ein Päckchen Zigaretten gestohlen, aus einem BMW Bargeld, ein Geschenkgutschein und eine Flasche Parfüm „Pierre Cardin“. Der jeweils entstandene Schaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei bittet um Hinweise. Vorfahrt missachtet: Am Mittwochabend gegen 19.25 Uhr bog ein 49-Jähriger von der Auffahrt von der Mannheimer Straße kommend nach links auf die B 271 in Richtung Neustadt ab, ohne die Vorfahrt einer 34-jährigen zu beachten, die in Richtung Bruch unterwegs war. Beide blieben unverletzt, den entstandenen Sachschaden konnte die Polizei noch nicht beziffern. Schon lange war es im Gespräch, jetzt wurde es auch offiziell vom Kreistag beschlossen: Die Realschule plus in Weisenheim am Berg wird den Namen von Hans Carl von Carlowitz annehmen. Die Weisenheimerin Elke Schanzenbächer (CDU) hatte zuvor hervorgehoben, dass von Carlowitz Nachhaltigkeit als Lebenshaltung bekannt gemacht hätte. Da die Realschule plus am Rand des Pfälzerwalds liege, sei er somit der passende Namensgeber. Der Kreistag hat einstimmig beschlossen, dass der Wahltermin für den Beirat für Migration und Integration auf den 27. Oktober 2019 festgelegt wird. Damit folgte er dem Vorschlag des Landes Rheinland-Pfalz, auch der Beirat selbst hatte sich für dieses Datum ausgesprochen.

x