Bad Dürkheim Kreis und Quer: Hitler-Glocke: Rat votiert erneut für Verbleib im Turm

Der Gemeinderat von Herxheim am Berg hat gestern Abend erneut mit großer Mehrheit entschieden, die seit rund zehn Monaten umstrittene Hitler-Glocke, die Eigentum der Gemeinde ist, im Turm der Jakobskirche hängen zu lassen. Weil Edwin Bohnenstiel (FWG) fehlte, endete die Abstimmung gestern Abend nicht wie vor zwei Wochen mit zehn zu drei, sondern mit neun zu drei Stimmen für den Verbleib des 1934 als Polizeiglocke in den Turm gelangten Streitobjekts. Dieses Mal beantragte Stefan Eger (CDU) die dann geheime Abstimmung, die vor 14 Tagen beanstandet werden musste. Mit Spannung erwartet wird nun das Ergebnis der juristischen Prüfung der Eigentumsverhältnisse des Kirchturms. Die Evangelische Landeskirche untersucht noch, ob sie der Besitzer ist. Sollte dem so sein, dann würde sie die Glocke wohl aus „ihrem“ Turm entfernen und ins Historische Museum nach Speyer geben. Wegen der jährlichen Krötenwanderung wird ab heute die Kreisstraße K 16 zwischen Wachenheim und Forsthaus Rotsteig zeitweise für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Zwischen 19 Uhr abends und 6 Uhr morgens sollen die Tiere ungestört mit ihren Laich-Wanderungen beginnen können. Die Sperrung in den Nachtstunden soll voraussichtlich bis spätestens Mitte April bestehen bleiben. „Diese Maßnahme soll viele Amphibien vor dem sicheren Tod bewahren“, so die Kreisverwaltung in einer Mitteilung des Naturschutzreferats. Vor mehr als zehn Jahren hatten Untersuchungen zwischen Lindenberg und Wachenheim eines der bedeutendsten Amphibienvorkommen von Rheinland-Pfalz festgestellt. Grasfrösche, Feuersalamander und Erdkröten beginnen nach Auskunft des Naturschutzreferats ihre Wanderungen in den ersten milden Nächten und bei hoher Luftfeuchtigkeit.

x