Kreis Bad Duerkheim Kreis Bad Dürkheim: Neuer Migrationsbeirat nimmt Arbeit auf

Der Vorstand des neuen Beirats für Migration und Integration des Landkreises Bad Dürkheim ist weitgehend der gleiche wie bisher. In der konstituierenden Sitzung wurde erneut Bernd Frietsch (Kleinkarlbach) zum Vorsitzenden gewählt.

Der Beirat sei „außerordentlich wichtig“, sagte Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU). Deshalb sei es erfreulich, dass sich für die Wahl im November vergangenen Jahres genug Kandidaten gefunden hatten, so der Landrat. Das sei „nicht ganz selbstverständlich“ gewesen und in vielen Kommunen nicht gelungen. „Ich hoffe, dass Sie die Wahlperiode durchhalten“, so Ihlenfeld zu den Mitgliedern des Beirats.

Ihlenfeld erinnerte daran, dass der Beirat für alle Menschen zuständig ist, die einen Migrationshintergrund haben und im Landkreis leben. Bei der Flüchtlingswelle vor einigen Jahren habe der Beirat die Arbeit „intensiv begleitet und unterstützt“, lobte Ihlenfeld. So habe das Gremium einen Leitfaden für Geflüchtete und einen für Flüchtlingshelfer herausgegeben, habe ein Dolmetscher-Netzwerk aufgebaut und Veranstaltungen angeboten.

„Willkommenskultur pflegen“

Ihlenfeld betonte, dass Menschen, die nach Deutschland kommen, sich zwar integrieren, „aber nicht vollkommen angleichen“, sondern ihre Herkunft und Heimat nicht vergessen sollen. Der Landkreis setze sich zwar für Integration ein und „pflegt eine Willkommenskultur“, müsse aber auch die rechtsstaatliche Seite beachten, etwa bei Abschiebungen. „Dafür bitte ich um ihr Verständnis“, warb der Landrat.

Ihlenfeld bedankte sich bei den ausgeschiedenen Beiratsmitgliedern Ernst Bedau, Kamilla Beris, Olivier Farge, Agnes Kaufmann und Bayram Türkoglu. Der Grünstadter Farge sei „ein Urgestein“ der Integrationsarbeit, er war seit Jahrzehnten erst im Ausländerbeirat und dann im Beirat für Migration und Integration. Farge sei „ein ausgleichender Mensch, der Konflikte vermieden hat“, lobte Ihlenfeld.

Im Beirat für Migration und Integration sind zehn gewählte Mitglieder und fünf Mitglieder, die von den Fraktionen des Kreistags benannt wurden

Der Beirat

Vorsitzender Bernd Frietsch (Kleinkarlbach), Stellvertreterinnen Anna Breier (Bad Dürkheim), Birgit Groß (Meckenheim) , Stellvertreter und Kassenwart Mehmet Yildiz (Weisenheim am Berg), Vertreterin des Beirats im Jugendhilfeausschuss des Kreistags Silke Stevermüer (Freinsheim).

x