Kreis Bad Duerkheim Kleines Fest mit großem Flair

Im Friedelsheimer Mennonitenhof lässt es sich gemütlich feiern.
Im Friedelsheimer Mennonitenhof lässt es sich gemütlich feiern.

Das 40. Burgweiherfest im Friedelsheimer Mennonitenhof eröffnete Bürgermeister Peter Fleischer am Samstag bei schönstem Frühsommerwetter. Das Burgweiherfest ist idyllisch und überschaubar und deshalb für viele das Friedelsheimer Weinfest mit dem schönsten Flair. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim sorgte bei der Eröffnung mit schmissiger Musik für Musik.

Noch bevor der offizielle Startschuss gefallen war, war der Mennonitenhof bereits voll. Seit Jahren werde das Fest von den gleichen Vereinen und Personen organisiert, bedankte sich Fleischer bei allen „Mitmachern“. Der Ortsverschönerungsverein schenkte wie immer im Waschhaus aus, bei den Kirchenfrauen im Backhaus gab es Waffeln und um die Ecke einen Bücherbasar. Die örtlichen Winzer waren traditionell mit einer Bude auf dem Fest vertreten, das mitten im Dorf und doch abseits jeglicher Verkehrshektik gefeiert wird. Das räumlich begrenzte Fest mit der gemütlichen Atmosphäre gefalle nicht nur den Einheimischen gut, auch immer mehr Besucher von außerhalb wüssten das Flair des Burgweiherfestes zu schätzen, freute sich Fleischer. Die Kinder konnten ungefährdet das Gelände erkunden, ein Auge mussten die Eltern nur darauf haben, dass keiner in den Weiher fällt. Verbandsbürgermeister Torsten Bechtel meinte, es seien diese „liebevollen, kleinen Feste“, die die Verbandsgemeinde insgesamt lebenswert machten. Sie sei doch etwas aufgeregt, gab die neue Friedelsheim-Gönnheimer Weinprinzessin Charlotte I. Weihl zu, sei die Eröffnung doch ihr erster einheimischer Termin überhaupt. Kann ein Weinfest eine schönere Kulisse haben als den mit Blick auf den Weiher und den Burgturm, fragte die junge Frau, durchaus nicht aufgeregt wirkend. Hier könne man sich „extrem heimisch fühlen“, fand sie. Die Besucher könnten ungestört miteinander ins Gespräch kommen. „Frohe Pfingsten und schöne Tage beim Burgweiherfest“, wünschte Charlotte I. abschließend. Sie war übrigens die etwa anderthalb Kilometer von ihrem Wohnort Gönnheim nach Friedelsheim gelaufen, Krönchen und ihr persönliches Weinglas in der Hand. Am Sonntag war ein ökumenischer Gottesdienst und bei den Kirchenfrauen gab es Dampfnudeln. Der Regen sorgte für deutliche geringere Besucherzahlen. Gestern endete das Burgweiherfest, da machte das Wetter wieder besser mit.

x